Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Hyundai i20
Im schicken Blechkleid, deutlich größer und mit üppiger Fünfjahres-Garantie, startet der Hyundai i20 in die zweite Generation. Der ausschließlich als viertüriges Schrägheckmodell angebotene Kleinwagen kommt im Dezember zu Preisen ab 11.950 Euro auf den Markt. Als erster Vertreter einer neuen, von Hyundai und Kia gemeinsam genutzten Plattform ist der i20 in der Länge um vier Zentimeter auf 4,04 Meter gewachsen. Etwas breiter, dafür geringfügig flacher als der Vorgänger, steht der Fünfsitzer der VW Polo-Klasse stämmiger auf der Straße. Die Front wird von dem großen, mit Chrom umrahmten Kühlergrill dominiert. Auch die Heckansicht mit den jetzt waagerecht angeordneten Rückleuchten hat mehr Charakter als zuvor.
Copyright: Hyundai
Copyright: Hyundai
Copyright: Hyundai
Zum Test stellten sich nun der stärkere 1,2-Liter- sowie der 1,4-Liter-Benziner. Beide Motoren bieten ordentliche, wenn auch keine sportlichen Fahrleistungen und wollten im hügeligen spanischen Hinterland aber mit fleißiger Schaltarbeit bei Laune gehalten werden. Der tatsächliche Verbrauch lag jeweils um mehr als einen Liter über den Normwerten von 5,1 Liter und 5,5 Liter. Hervorzuheben sind der gute Federungskomfort und die geringe Geräuschentwicklung. Eine Start-Stopp-Automatik wird nur für den mittleren Benziner und den kleinen Diesel angeboten und kostet 300 Euro Aufpreis.
Wer eine etwas forschere Gangart bevorzugt, muss sich noch bis Ende 2015 gedulden. Dann nämlich bringt Hyundai einen neu entwickelten Einliter-Dreizylinder-Benziner mit 74 kW/100 PS oder 88 kW/120 PS. Der Motor mit Turboaufladung passt sicher auch hervorragend zum i20-Coupé, das im Frühjahr kommenden Jahres auf den Markt kommt. Hyundai verspricht für den Zweitürer ein eigenständiges, sehr sportliches Design.
Plus: viel Platz für Passagiere und Gepäck, Fünfjahres-Garantie
Minus: Start-Stopp nicht für alle Motoren, Navigation erst im kommenden Jahr verfügbar
Länge/Breite/Höhe/Radstand (m): | 4,04/1,74/1,47/2,57 |
Leergewicht: | 1.135 Kilogram |
zul. Gesamtgewicht: | 1.600 kg |
Kofferraumvolumen: | 326 l bis 1.042 l |
Motor: | Vierzylinder-Benziner |
Hubraum: | 1.368 ccm |
Leistung: | 74 kW/100 PS bei 6.000/min |
max. Drehmoment: | 134 Nm bei 3.500/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 184 km/h |
0 bis 100 km/h: | 11,6 Sekunden |
Normverbrauch: | 5,5 l/100 km Super |
CO2-Ausstoß: | 27 g/km |
Preis: | ab 15.750 Euro |
geschrieben von Martina Göres/mid veröffentlicht am 18.11.2014 aktualisiert am 20.11.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Donnerwetter,endlich mal ein Rennpferd,in 1,6 Sekunden von 0-100km/h.
Nehme ich sofort.
MfG
Comments are closed.
Peter
November 20, 2014 um 12:28 pm UhrIRRE Beschleunigung!! = 1,6 Sekunden !!!! Schneller als jeder Sportwagen!