Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit einer neuartigen Technik will die Firma „Tour Engine“ aus San Diego nun dem Antrieb das Sparen lehren. Das Besondere des vom Magazin „Geo“ vorgestellten Motors ist seine paarige Aufteilung in eine heiße und eine kalte Zone. Der kalte Raum ist ein relativ kleiner Zylinder, in dem Einlass und Verdichtung stattfinden. Gezündet und ausgelassen wird in einem großen Zylinder.
Damit umgeht der neue Antrieb ein Problem herkömmlicher Motoren, bei denen die Zylinder für das optimale Verdichten zu heiß und für die effiziente Zündung des Kraftstoffgemisches zu kalt sind. Dadurch nutzt ein normaler Motor laut dem Bericht nur weniger als 35 Prozent der Kraftstoffenergie.
Der neue Motor soll allein durch das Doppelraumkonzept 20 Prozent an Energieeffizienz gewinnen. Mit wachsender Erfahrung soll die Effizienz sogar um 50 Prozent gesteigert werden können, hoffen die Ingenieure.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 18.03.2011 aktualisiert am 18.03.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.