Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Uniroyal hat einen neuen Sommerreifen für Vans und Transporter entwickelt. Der Rain Max 2 verfügt über ein völlig neu entwickeltes Profil. Der Bremsweg auf nasser Fahrbahn konnte gegenüber dem Vorgängermodell um 17 Prozent verkürzt werden. Der Uniroyal Rain Max 2 ist ab diesem Monat im Handel.
Der RainMax 2 wurde mit einigen Besonderheiten versehen, um die Aquaplaninggefahr zu verringern und Bremsen sowie Nasshandling zu verbessern. Dazu nehmen drei breite, tiefe Längsrillen im Profil das Wasser auf und leiten es über eine pfeilartige Rillenstruktur schnell aus der Aufstandsfläche ab, um das gefürchtete Aufschwimmen zu vermeiden. Gute Brems- und Handlingeigenschaften verspricht der Reifenhersteller durch eine Vielzahl von Griffkanten und Querlamellen in den Profilblöcken. Gemeinsam bilden sie Griffkanten, die das Wasser ableiten. So bleibt das Handling auch auf nasser Straße stabil, die Bremswege verkürzen sich: Im Vergleich mit dem Vorgängermodell sind so um 17 Prozent verkürzte Bremswege sowie um fünf Prozent besseres Handling möglich.
Eine große Anzahl von Versteifungen in den Querrillen zwischen den Profilblöcken sollen für ein stabiles Profil beim Bremsen auf trockener Straße und in der Kurve sorgen. Uniroyal wird nach und nach 20 Größen in Breiten zwischen 165 und 235 mm für Felgen zwischen 13 und 16 Zoll herstellen. Die Freigaben gehen bis zu 210 km/h, die höchsten Traglasten liegen bei 1215 Kilogramm je Reifen (8PR).
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 27.05.2009 aktualisiert am 27.05.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.