Volkswagen hat für den Amarok, ein neues Dreiliter-Aggregat im Angebot.
Der Pickup, der auf der Straße wie im Gelände zuhause ist, erreicht 550 Newtonmeter Drehmoment und 165 kW / 224 PS. Die V6-Dieselmotorisierung bietet bereits bei 1500 Umdrehungen pro Minute das maximale Drehmoment von 550 Newtonmetern.
Die lang ausgelegten höchsten Gänge des Schalt- oder Acht-Gang-Automatikgetriebes senken bei konstant schneller Fahrt das Drehzahl- und Verbrauchsniveau und leisten auf diese Weise ihren Beitrag zu geringen Fahrgeräuschen und niedrigen CO2-Emissionswerten. Der kombinierte NEFZ-Verbrauch des neuen Amarok mit 165 kW und Acht-Gang-Automat wird voraussichtlich bei einem Dieselverbrauch von 7,6 Litern/100 km liegen. Das entspricht 199 Gramm CO2/km als Bestwert.
Insgesamt stehen für den neuen Amarok drei Leistungsstufen des 3,0 l TDI mit exakt 2967 Kubikzentimetern Hubraum zur Wahl:
Diese erreichen 120 kW / 163 PS, 150 kW / 204 PS oder eben satte 165 kW / 224 PS. Sie alle erfüllen die neueste EU-6-Abgasnorm.
Es stehen drei unterschiedliche Antriebsvarianten zur Verfügung: Heckantrieb, 4Motion sowie als Heckantrieb und zuschaltbarer Vorderachse in Kombination mit Handschaltung oder mit permanentem Allradsystem und Torsen-Differential mit dem Acht-Gang-Automatikgetriebe.
Zurück zur Übersicht