Nissan

Neuer Sentra soll Nissan nach vorn bringen

Mit dem neuen Sentra will Nissan seinem angestrebten US-Marktanteil von acht Prozent entscheidend näherkommen. Dessen Vorgängermodelle wurden in Japan und Europa unter dem Namen Sunny bis 2004 gebaut. Der neue Sentra ähnelt dem in den Staaten erfolgreichen Mittelklassemodell Nissan Altima deutlich. Nissan stuft das Design des neuen Hoffnungsträgers dennoch als „revolutionärstes seit 30 Jahren“ ein. Offensichtlicher sind seine sachlichen Anlagen.

Mit einem Verbrauch von unter 7 Litern auf 100 Kilometer bei einer Kombination von Autobahnfahrt und Stadtverkehr proklamiert Nissan den Sentra als effizientesten seiner Klasse.

Im Nissan-Lastenheft stand für alle Zulieferer die Gewichtsreduzierung obenan. Mit einem Minus von gut 68 Kilogramm gegenüber seinem Vorgänger hat der Sentra ordentlich abgespeckt. Dabei wurde er im Innenraum und im hoch bauenden Kofferabteil merklich größer – auch beim Platzangebot soll er Klassenprimus sein.

Der Sentra ist das dritte von fünf neuen Fahrzeugen, die Nissan binnen 15 Monaten auf den nordamerikanischen Markt bringen will. Ab Oktober steht er in Amerika, Mexiko und Kanada zum Verkauf. Ob er als Sunny wieder nach Europa kommen wird, ist hingegen noch offen.

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