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Mazda
Mazda setzt im CX-5, der im April 2012 auf den deutschen Markt kommt, als weltweit erster Automobilhersteller Komponenten aus ultra-hochfesten 1800 MPa-Stählen ein. Aus ihnen hat der Automobilhersteller Träger entwickelt, die im vorderen und hinteren Karosseriebereich hinter den Stoßfängern zum Einsatz kommen und dort die Folgen einer Kollision abmildern.
Die neuen Querträger sind 20 Prozent fester und 4,8 Kilogramm leichter als bisher verwendete Komponenten. Sie bilden ein Schlüsselelement [foto id=“382958″ size=“small“ position=“left“]der neuen und leichten Fahrzeugarchitektur von Mazda, mit der im CX-5 rund 100 Kilogramm Gewicht gespart werden können.
Die Verringerung des Gewichts der vorderen und hinteren Querträger hat einen weiteren Vorteil, denn diese Elemente sind am weitesten vom Schwerpunkt des Fahrzeugs entfernt. Ihr geringes Gewicht wirkt sich daher spürbar auf die Fahrdynamik aus.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 05.10.2011 aktualisiert am 05.10.2011
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Meines Wissens macht das Audi schon seit 2005, dass für beispielsweise Schalttunnels hochfeste Bleche ingesetzt werden
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Gast auto.de
Oktober 6, 2011 um 12:17 pm Uhr@ Auto-Fan: aber keine ultra-hochfesten Bleche!