Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi
Drei Jahre nach dem Debüt der Studie Audi Le Mans präsentieren die Ingolstädter jetzt auf dem Pariser Autosalon „Mondial“ die Serienversion R8. Der zweisitzige Mittelmotor-Sportwagen nimmt technisch und optisch die Stundenrennen-Tradition auf, wo die Marke seit 2000 insgesamt fünfmal siegen konnte. Der R8 ist mit einem V8-Benzindirekteinspritzer ausgerüstet, der 309 kW/420 PS leistet und das Fahrzeug auf 301 km/h Spitzengeschwindigkeit treibt. Die durch das Mittelmotor-Konzept gegebene optimale Gewichtsverteilung von 44 Prozent auf die Vorder- und 56 Prozent auf die Hinterachse sowie der permanente Allradantrieb dürften den R8 zu überragenden Fahreigenschaften verhelfen. Der Supersportwagen kommt in der ersten Jahreshälfte 2007 zum Grundpreis von 104 400 Euro in den Handel.
Optisch ist der R8 eine gelungene Mischung aus typischen Audi-Elementen und italienischer Sportwagentradition. Letzteres gilt vor allem für die Front, wo der Audi-Kühlergrill diesmal nicht so dominant ausgefallen ist, wie bei anderen Modellen der Marke. Im hinteren Bereich, gerade bei der Linienführung oberhalb der serienmäßig mit 18-Zoll-Rädern gefüllten Radhäuser, entdeckt man dagegen deutlich die Audi-Formensprache. Anleihen werden etwa aus dem kleinen, gerade ebenfalls neu aufgelegten Sportwagen TT genommen.
Die flache Silhouette – der R8 ist nur 1,25 Meter hoch – und die weit nach vorne gezogene Kabine erinnern an die große Audi-Sportwagentradition. Gleich hinter den zwei Sitzen wurde, gut durch die gläserne Heckklappe sichtbar, der V8-Benzindirekteinspritzer positioniert – Blickfang und technologisches Sahnestück zugleich. Am hinteren Ende des Boliden ragen vier runde Endohre heraus und aus dem Heck fährt automatisch ein Spoiler hoch. Auf Wunsch wird der Sportwagen komplett mit Leuchten in LED-Technik ausgerüstet, also auch für Stand- und Fernlicht. Serienausstattung sind Xenon-Scheinwerfer. Auf der Straße zu sehen sein wird der Audi R8 allerdings eher selten, denn in der eigens für das Fahrzeug errichteten Produktionshalle im Werk Neckarsulm werden täglich maximal 15 Fahrzeuge gefertigt.
Zweisitziger Mittelmotor-Sportwagen; V8-Benzindirekteinspritzer, 309 kW/420 PS, maximales Drehmoment: 430 Nm bei 5 500 U/min, 0-100 km/h: 4,6 s, Höchstgeschwindigkeit: 301 km/h, permanenter Allradantrieb; Maße: 4,43 Meter (L), 1,90 Meter (B) und 1,25 Meter (H); Preis: ab 104 40 Euro
mid
geschrieben von veröffentlicht am 28.09.2006 aktualisiert am 28.09.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.