Toyota Prius

Neuer Toyota Prius stromert mit TNGA

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Auf der 66. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (19. - 27. September 2015) feiert die vierte Generation des Toyota Prius seine Publikumspremiere. Angetrieben wird der neue Prius von einem weiterentwickelten Toyota-Hybridantrieb, der vor allem auf langen Strecken für weniger Kraftstoffverbrauch sorgt. Der Prius beschleunigt sanfter, spricht direkter auf Gaspedalbewegungen an, ist bei höherem Tempo ruhiger und vermittelt ein lineares Verhältnis von Geschwindigkeit und Motordrehzahl. Das dynamische Potenzial des Prius basiert auf der neuen Plattformstrategie TNGA ¬ Toyota New Global Architecture ¬ der das Hybridfahrzeug als erstes Toyota-Modell folgt. Sie ermöglicht unter anderem einen tieferen Fahrzeugschwerpunkt, der Handling und Fahrstabilität optimiert. TNGA liefert zudem die Basis für ein komfortables und ergonomisches Interieur mit cleverem Packaging und optimierter Fahrerposition. Mehr Ladekapazität verdankt der Prius einer neuen kompakteren Batterie mit höherer Leistungsdichte sowie einer neuen Doppelquerlenker-Hinterachse.
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Herzstück des Prius bleibt der Vollhybridantrieb

Die TNGA-Karosserie wurde im Hinblick auf Energieabsorption konstruiert. Der Umfang des Toyota-Safety-Sense-Sicherheitssystems wurde um eine radarbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sowie eine Fußgänger-Erkennung für das Pre-Crash-Safety-System erweitert. Herzstück des Prius bleibt der Vollhybridantrieb, der für die Neuauflage umfassend überarbeitet wurde, um die Effizienz zu steigern, das Gewicht zu reduzieren und die Leistungsentfaltung zu schärfen. Der Verbrennungsmotor arbeitet dank konstruktiver Änderungen nun mit einem Wirkungsgrad von über 40 Prozent; das ist der weltweit beste Wert für einen Benzinmotor. Weitere Komponenten des Hybridantriebs sind jetzt kompakter und wurden neu positioniert. Damit leisten sie einen Beitrag zum niedrigeren Schwerpunkt des Fahrzeugs. Auch die neue Nickel-Metallhydrid-Batterie ist kompakter und weist darüber hinaus deutliche Verbesserungen beim Ladeverhalten auf.
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Paul

September 10, 2015 um 2:54 pm Uhr

Keine technischen Daten, kein Kaufpreis ?
Toyoda profitiert von der Cooperation mit BMW
findet so eine tiefere Position für die akku’s und durch den tieferen Schwerpunkt wird diese Schnecke auch fahrdynamischer. Mann erkennt den Prius meist daran, dass sie auf der linken Spur mit 80km/h fahren um am Ende Reise ihre Akkus wieder geladen zu haben ??!??
Zum Glück sind diese hybride so häßlich, dass hierulande kaum jemand seinem Nachbarn diesen Anblick zumuten möchte. Wie es besser geht zeigt BMW,
die profitieren auch von der Zusammenarbeit in der elektromobilität. Mit i3, i8 und später mit i5 ist man hier auf dem richtigen Weg. Doch auch normale Modelle werden schrittweise mit Hybrid Technik angeboten.
Freude am fahren und trotzdem schöne Optik und sehr umweltfreundlich. Und dieses Geld bleibt in Deutschland,
Familie Quandt bedankt sich. Schön, dass es eine solche deutsche Erfolgsgeschichte gibt, wie bei BMW und das funktioniert eben nur, wenn das Geld im Binnenmarkt bleibt. Und wenn solch Spitzenprodukte dabei entstehen, was will man mehr?

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