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Die Kontrolle über die Betriebskosten ist im Transportgewerbe ein unverzichtbares Mittel zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit. Goodyear hat jetzt mit dem „LHT II“ eine neue Generation von Trailerreifen für den Einsatz im Fernverkehr entwickelt, die den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen deutlich reduzieren und damit helfen soll, die Betriebskosten für Transportunternehmen zu verringern.
Bei dem neuen Pneu gelang es den Ingenieuren, den Rollwiderstand um 19 Prozent gegenüber dem Vorgängerreifen zu reduzieren. Möglich wurde dies durch eine neue Laufflächenmischung mit einem höheren Silica-Anteil. Die Kraftstoffersparnis durch den verbesserten Rollwiderstand ist mit mehr als drei Prozent beträchtlich. Goodyear hat errechnet, dass ein 40-Tonnen 4×2-Lkw mit dreiachsigem Sattelanhänger mit der Kombination aus dem Goodyear-Reifen LHS II für die Lenkachse, dem LHD II für die Antriebsachse und dem neuen LHT II für den Anhänger anstelle des Vorgängermodells LHT+ pro Jahr Kraftstoffkosten von bis zu 2 300 Euro einsparen kann. Die CO2-Emissionen lassen sich gleichzeitig um bis zu 5 200 Kilogramm verringern. Basis der Berechnung ist eine Laufleistung von 200 000 Kilometern, ein Durchschnittsverbrauch von 34 Liter je 100 Kilometer und ein Dieselpreis von 1,15 Euro pro Liter.
Aber noch weitere Verbesserungen nimmt der LHT II für sich in Anspruch. Im Vergleich zum Vorgänger ist er um 7,5 Kilogramm leichter geworden – das bedeutet bei einem Dreiachshänger ein Zuladungsplus von 45 Kilogramm. Pro Jahr kommt so pro Lkw eine zusätzliche Ladekapazität von 13,5 Tonnen zusammen (gilt für einen fünfachsigen Sattelschlepper mit einer Auslastung von 300 Tagen im Jahr) – bares Geld für den Spediteur. Mit der verbesserten Kontur des Reifens, der optimierten Gummimischung, der neu gestalteten Lauffläche und einem gleichmäßigeren Abrieb soll der Trailerreifen eine um fünf Prozent längere Laufleistung aufweisen als die erste Generation. Das Abrollgeräusch des neuen Reifens liegt auf dem guten Niveau des Vorgängerreifens.
Keine Kompromisse ging Goodyear beim Kriterium Nasshaftung ein, das im direkten Zielkonflikt zum geringeren Rollwiderstand steht. Ein Test mit einer Vollbremsung aus 80 km/h ließ einen mit LHT II auf dem Anhänger bereiften Truck nach 45 Metern zum Stehen kommen. Das mit einem Wettbewerber-Pneu ausgestattete Fahrzeug benötigte 53 Meter bis zum Stillstand, rauschte also an dem stehenden Fahrzeug noch mit mehr als 30 km/h vorbei. Selbstverständlich kann der LHT II wie alle Goodyear-Lkw-Reifen nachgeschnitten und runderneuert werden. Der Preis für den neuen LHT II, der im September auf den Markt kommt, bewegt sich um rund zehn Prozent über dem des Vorgängers.
geschrieben von auto.de/(goer/mid) veröffentlicht am 14.06.2010 aktualisiert am 14.06.2010
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