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Schlechte Noten haben deutsche Pkw laut dem Magazin Auto Bild bei dem jüngsten Crash-Test des amerikanischen Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) erhalten. Bei einem Frontalzusammenprall mit geringer Überlappung zeigten 3er-BMW und VW CC Schwächen, die Mercedes C-Klasse und Audi A4 fielen gar mit der schlechtesten Note durch. Alle anderen Kategorien – auch die in Europa unüblichen Heck-Crashs und Überschlagunfälle – bestanden die deutschen Fabrikate aber mit Bestnote.
Besorgniserregend ist das Ergebnis dennoch, da ein nur leicht veränderter Testaufbau grundlegend andere Ergebnisse hervorbringt. Beim Euro NCAP Crash-Test prallen die getesteten Fahrzeuge mit 40 Prozent Überlappung auf ein Hindernis, bei der US-Version waren es 25 Prozent. Im Vergleich zum Euro NCAP tritt die Aufprallenergie bei geringerer Überlappung geballter auf. IIHS-Präsident Adrian Lund: „Die meisten Fahrzeuge sind so konstruiert, dass die Mitte der Fahrzeugfront die meiste Aufprallenergie aufnimmt.“ Bei einem versetzten Aufprall nach dem IIHS-Test würde diese Verstärkung umgangen, dadurch sei das Verletzungsrisiko bis zu dreimal höher.
Bei manchen Auto-Modellen seien die Längsträger weit im Fahrzeuginneren angebracht, um die Vorderräder beweglicher und den Wendekreis kleiner zu halten, urteilt der Unfallexperte Hans Bäumler. Damit bestehe ein Zielkonflikt: Sicherheit gegen Komfort. Die Problematik habe laut dem US-Test der Volvo S60 und die Honda-Tochter Acura TL in allen fünf Kategorien mit Bestnoten am besten gelöst.
„Wir nehmen das Ergebnis ernst“ sagt Audi-Sprecher Armin Götz. Die Ergebnisse würden bei der Entwicklung künftiger Modelle mit einfließen. Crashs mit nur 25 Prozent Überlappung machen laut Audi „nur“ vier Prozent der Frontalunfälle mit Schwerverletzten und Toten aus. Zudem komme es laut Daimler nur bei Kollisionen mit einer „unnachgiebigen Struktur“ zu Deformationen wie im neuen US-Crash. Bei einem Frontal-Crash zwischen zwei Pkw hingegen seien die Folgen weniger schlimm.
geschrieben von auto.de/(ts/mid) veröffentlicht am 23.08.2012 aktualisiert am 23.08.2012
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