Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs, der in Werbung und technischen Unterlagen genannt wird, ist im Verkehrsalltag fast nie erreichbar. Deshalb fordert der ADAC, das derzeit angewendete Testverfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus NEFZ) aus zu rangieren.
Zur Erfassung der Kohlendioxid-Grenzwerte, die ab 2020 gelten, empfiehlt der Verkehrsclub die neu entwickelten WLTP-Kriterien (World Light-duty Test Procedure). „Die Autofahrer haben ein Recht darauf, zu erfahren, was ihr Auto wirklich verbraucht.“ Dies könne das derzeit angewandte Verfahren bisher nur bedingt leisten.
geschrieben von auto.de/(gfm/mid) veröffentlicht am 23.04.2013 aktualisiert am 23.04.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.