Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Wartburg
Von auto.de-Redakteur Ingo Koecher
In Eisenach soll er aufsteigen, wie einst der Phönix aus der Asche… Unter Berufung auf Auto-Bild berichtet dpa heute (07.05.2009), dass Opel die Marke Wartburg wiederbeleben wolle. Am Rande von Verhandlungen sei ein dahingehender Plan von GM-Europa-Chef Carl-Peter Forster durchgesickert.
Der neue Wartburg solle auf dem Corsa basieren. Allerdings würde das neue Modell stark abgespeckt, da der Preis bei gerade mal 7.000 Euro liegen solle.
Fraglich bleibt jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine entsprechende Umsetzung. Während der Opel Corsa dem [foto id=“70339″ size=“small“ position=“right“]Kleinwagensegment zuzuordnen ist, muss der damals in der DDR produzierte Wartburg eine Klasse höher angesiedelt werden. Er konnte – natürlich nach der obligatorischen Wartezeit – als Limousine [foto id=“70340″ size=“small“ position=“right“]oder Kombi geordert werden. Inwieweit sich also das Kleinwagenkonzept auf den Wartburg übertragen lässt, muss gegenwärtig noch offen bleiben.
Nichtsdestotrotz hat man sich bei Auto-Bild daran gemacht, einen möglichen Entwurf grafisch zu gestalten. Herausgekommen ist eine Mischung aus Opel, Volkswagen und Mazda. Während die Front starke Ähnlichkeiten mit Opel Corsa und VW Golf aufweist, findet man die kraftvoll nach hinten aus geformte Sicke bei Mazda 3 oder auch BMW 1.
Es bleibt also abzuwarten, ob es zu einer Neuauflage der Ostmarke Wartburg als Kleinwagen oder Limousine kommen wird.
geschrieben von auto.de/ingo koecher | Fotos: GNU-Lizenz veröffentlicht am 07.05.2009 aktualisiert am 07.05.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Auch ich bin ein alter Ossi DDR Wartburg liebhaber u fahre schon mein ganzes Leben einen Wartburg noch nie einen anderen.Ich finde die Idee nicht mal so schlecht den Wartburg wieder zum Leben erwecken.Doch eins muß ich sagen sie sollten ihn mit seinem alten Gesicht wiederbeleben es soll doch an der alten legende errinnern.Wie sagt man das wird nicht passiren man sollte diesen Namen ruhen lassen Opel soll unseren treuen Warti nicht im dreck latschen ,man kann keine legende mehr aufbauen dazu ist es jetzt zuspät..Man kann keine Toten zum Leben erwecken auch nicht mehr unseren Wartburg.Er ist gestorben u wierd nicht wieder auferstehn es ist noch niemand wieder aufgestanden lasst unseren treuen DDR Freund ruhn.
Weil OPEL seine sch……. Karren nicht los wird, soll´s der gute alte WARTBURG wieder richten?! Find ick echt geil!!! OPEL muß erstmal lernen, selber gute Autos zu bauen, und dann können sie mal versuchen, auf eigenen Beinen zu stehen!!! Hoffentlich ist das bald Schluß in den Nachrichten, mit dem Hin und Her bei denen!!! Die anderen Automarken betteln doch auch nicht beim Staat um Hilfe, die müssen zusehn, wie sie alleine zurecht kommen!!! OPEL mißbraucht den guten Name WARTBURG als Werbung für ihre eigenen Schrottautos……..Ohne Power Ewig Letzter!!! Das war schon immer so, und wird auch so bleiben!!! Z-Man ausPM
"Nichtsdestotrotz"? …lernen Sie erst mal richtig deutsch!
ich finde es eine gute idee zumal dies mal mein erstes auto war
klar ist dann ein Auto für 7000,-€,…und dann die EXTRAS……Lenkrad,Räder,Sitze,Scheibenwischer usw…….dann sind wir wieder bei den verrückten Preisen……..
Ford Manta?! den kenn ich noch nich!
Ich habe überlegt, ob ich bei diesem Niveau von Beiträgen überhaupt noch an der Diskussion teilnehmen sollte. Ossi, Wessi, Opel, sagt mal, geht`s noch?
Zum Thema:
Opel sollte von der Marke "Wartburg" die Finger lassen und nicht Dacia kopieren, die als alte Ostblockmarke mit brutal lächerlichen Löhnen in Rumänien voll veraltete Renault-Modelle zusammenstecken. Wenn das bei uns Einzug hält, haben wir das geschafft, was ich von Anfang an zum Thema E.U. gesagt habe, dass wir Deutsche diese ganze Zeche bezahlen müssen, damit andere sich über uns lustig machen! Wartburg war eine Marke, die mit Opel nichts gemeinsam hatte und nie haben wird. Wie wäre es denn, solch eine abgespeckte Corsa-Version ( Iiiiihh, Kleinwagen!) als traditionell bekannte Marke "Laubfrosch" zu verticken? Findet ihr lächerlich? Ich auch, genauso wie eine Wiederbelebung von "Wartburg"". Schönen Tag noch!
Oh, einen " Wartopel", ist ja toll! Finger weg… würde ich sagen, auch wenn ich ein OSI bin. Dieses Auto wurde gebaut und kann heute nicht mehrgebaut werden. Es gehört zur Geschichte, genauso wie der Ford Manta ,oder andere Autos. Sollen die Opelaner doch den alten Kadett in abgespeckter Form bauen. Wenn man so die diskussionen verfolgt, denkt man das Deutschland nur vom Auto abhängt und es keine anderen Industriezweige gibt. Jedes kranke Autounternehmen kann beim Staat um "bitte-bitte" bitten. Ich verstehe dies überhaupt nicht. das sind doch alles Privatunternehmen!!!!!!!!!!!!!!! Wenn ich eine Firma gründe und die dann nach eineigen Jahren abwirtschafte, kann ich auch nicht zur Merkeln gehen und um Geld bitten. Die Arbeiter fliegen auf die Straße und die Firma ist bankrott, pumpe aus, so ist es nun einmal in der Marktwirtschaft. Außerdem verstehe ich die Autoindustrie nicht!! Die jammern das keine Wagen verkauft werden, das Kurzarbeit gemacht wird und keiner versucht einmal die Auto
Ich finde die Idee mit dem Wartburg gar nicht mal sooo schlecht, aber BITTE….wenn ein Wartburg gebaut werden soll, dann mit eigenem Gesicht und technischen Standards von heute….nicht irgendwelche "Spar-"…"Kopie-" oder sonstigen Varianten….wenn, dann so daß man auch einen Wartburg darin erkennt!!…Mein Vorschlag wäre eine Cabrio-Version in der Struktur des 311-313…..und zu guter Letzt……nicht alles was aus dem Osten kam war schlecht!!!!!!!!!……und was die diversen Krisen angeht….die Politiker sollten erstmal bei ihren eigenen Gehältern mit Kürzungen anfangen und EX-Politiker nicht weiterhin bezahlen mit irgendwelchen Renten etc…..schließlich bekommen wir Kleinen auch nicht nach 4 Jahren Betriebszugehörigkeit volle Rente!!!!
Comments are closed.
Gast auto.de
Juni 4, 2009 um 11:50 am UhrWartburg könnte doch, mit Staatshilfen, VW und Porsche übernehmen. Fände ich gut, denn ein Wartburg würde bestimmt besser aussehen als ein Golf.
Mit unseren Ministern und Vorstandjongleuren geht das bestimmt.