Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Wartburg
Von auto.de-Redakteur Ingo Koecher
In Eisenach soll er aufsteigen, wie einst der Phönix aus der Asche… Unter Berufung auf Auto-Bild berichtet dpa heute (07.05.2009), dass Opel die Marke Wartburg wiederbeleben wolle. Am Rande von Verhandlungen sei ein dahingehender Plan von GM-Europa-Chef Carl-Peter Forster durchgesickert.
Der neue Wartburg solle auf dem Corsa basieren. Allerdings würde das neue Modell stark abgespeckt, da der Preis bei gerade mal 7.000 Euro liegen solle.
Fraglich bleibt jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine entsprechende Umsetzung. Während der Opel Corsa dem [foto id=“70339″ size=“small“ position=“right“]Kleinwagensegment zuzuordnen ist, muss der damals in der DDR produzierte Wartburg eine Klasse höher angesiedelt werden. Er konnte – natürlich nach der obligatorischen Wartezeit – als Limousine [foto id=“70340″ size=“small“ position=“right“]oder Kombi geordert werden. Inwieweit sich also das Kleinwagenkonzept auf den Wartburg übertragen lässt, muss gegenwärtig noch offen bleiben.
Nichtsdestotrotz hat man sich bei Auto-Bild daran gemacht, einen möglichen Entwurf grafisch zu gestalten. Herausgekommen ist eine Mischung aus Opel, Volkswagen und Mazda. Während die Front starke Ähnlichkeiten mit Opel Corsa und VW Golf aufweist, findet man die kraftvoll nach hinten aus geformte Sicke bei Mazda 3 oder auch BMW 1.
Es bleibt also abzuwarten, ob es zu einer Neuauflage der Ostmarke Wartburg als Kleinwagen oder Limousine kommen wird.
geschrieben von auto.de/ingo koecher | Fotos: GNU-Lizenz veröffentlicht am 07.05.2009 aktualisiert am 07.05.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
wartburg,lada,dacia,tata nano …arme deutsche strassen ! in Russland fahren die Leute Mercedes,BMW;Audi .Was soll das????????????????????
Ich finde es Quatsch dieses Auto wieder zu beleben. Wir wollen doch nicht zurück sondern nach vorn. Laßt das Auto den Wartburg Fans und erfindet was neues. Vorallem was sich jeder leisten kann.
311 Formschön… hä, zu was denn? Im Vergleich zum Trabbi???
Du meinst bestimmt den Porsche 911 oder den Peugeot 301 – 304!
Schau noch mal nach!
Eine Wartburg auf Rädern?
Mittelalter?
Der 311er war zu seiner Zeit eines der formschönsten Autos! Wurde solches, teilweise sinnlose, Palaver auch bei der Wiederbelebung des Beatel oder des Mini gemacht? Kein Mensch würde heute die Technik von vor 10, geschweige denn vor 40 Jahren einbauen. Wo bleibt die Tolleranz zu neuen Ideen? Der New-Beatel und der BMW-Mini sind trotzdem Erfolgsmodelle geworde. Und eine alte Traditionsmarke muß man nicht unbedingt in den Müll der Geschichte werfen. Also, nur Mut zu Neuem!
Ich danke dem lieben Gott für´s Internet. Wo sonst könnte ich soviel "Schei." lesen.
Die Steuerzahler zahlen auch für VW.
Wo kommt das Geld denn her,was NDS in VW Schießt!!!
Opel oder Wartburg, wo ist der Unterschied? Der eine pleite, den anderen gibts nicht mehr! Passt prima zusammen. aus zwei Versagern wird kein Gewinner?
Aber der Verlierer steht schon fest: DER STEUERZAHLER
Hat Opel nicht schon Probleme genug? Was soll der Mist, sollen jetzt auch noch Steuermilliarden in ein Wartburgprojekt fliesen, wegen dem tollen Ruf dieses Urzeitmobils?
Wartburg als Burg, super schön!
Wartburg als Auto schlimmer gehts nimmer!
Manche schauen, glaube ich ein bisschen verklärt in die Vergangenheit. Wenn Wartburg dann auch Trabbi und die Mauer? oder was?
Für was steht Wartburg, tolle Autos? toller Ruf? Tolle Entwicklungen?
Lasst den Mist einfach, wir haben schon genug Sorgenkinder (Opel, Porsche, Mercedes, usw.) wir brauchen nicht noch mehr Steuergeldergräber, oder?
Comments are closed.
Gast auto.de
Juni 30, 2009 um 7:04 am UhrDie Entwicklung des "runden" Rades sollte zurückgenommen werden und bei Strafe auch nicht wieder belebt werden….Da hätte die Automobilindustrie auf der ganzen Welt wenigstens mal wieder eine vernünftige Aufgabe…
Oder aber, als wenn es nichts vernüftigeres zu tun gäbe…weiter eiern!
Reicht das als Kommentar?