Wartburg

Neuer Wartburg geplant – Wiederbelebung einer traditionsreichen Ostmarke

Von auto.de-Redakteur Ingo Koecher

In Eisenach soll er aufsteigen, wie einst der Phönix aus der Asche…  Unter Berufung auf Auto-Bild berichtet dpa heute (07.05.2009), dass Opel die Marke Wartburg wiederbeleben wolle. Am Rande von Verhandlungen sei ein dahingehender Plan von GM-Europa-Chef Carl-Peter Forster durchgesickert.



Der neue Wartburg solle auf dem Corsa basieren. Allerdings würde das neue Modell stark abgespeckt, da der Preis bei gerade mal 7.000 Euro liegen solle.

Klassenzugehörigkeit noch unklar…

Fraglich bleibt jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine entsprechende Umsetzung. Während der Opel Corsa dem [foto id=“70339″ size=“small“ position=“right“]Kleinwagensegment zuzuordnen ist,  muss der damals in der DDR produzierte Wartburg eine Klasse höher angesiedelt werden. Er konnte – natürlich nach der obligatorischen Wartezeit – als Limousine [foto id=“70340″ size=“small“ position=“right“]oder Kombi geordert werden. Inwieweit sich also das Kleinwagenkonzept auf den Wartburg übertragen lässt, muss gegenwärtig noch offen bleiben.

Auto-Bild gestaltet…

Nichtsdestotrotz hat man sich bei Auto-Bild daran gemacht, einen möglichen Entwurf grafisch zu gestalten. Herausgekommen ist eine Mischung aus Opel, Volkswagen und Mazda. Während die Front starke Ähnlichkeiten mit Opel Corsa und VW Golf aufweist, findet man die kraftvoll nach hinten aus geformte Sicke bei Mazda 3 oder auch BMW 1.

Es bleibt also abzuwarten, ob es zu einer Neuauflage der Ostmarke Wartburg als Kleinwagen oder Limousine kommen wird.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

Juni 30, 2009 um 7:04 am Uhr

Die Entwicklung des "runden" Rades sollte zurückgenommen werden und bei Strafe auch nicht wieder belebt werden….Da hätte die Automobilindustrie auf der ganzen Welt wenigstens mal wieder eine vernünftige Aufgabe…
Oder aber, als wenn es nichts vernüftigeres zu tun gäbe…weiter eiern!
Reicht das als Kommentar?

Gast auto.de

Juni 26, 2009 um 7:56 am Uhr

wartburg,lada,dacia,tata nano …arme deutsche strassen ! in Russland fahren die Leute Mercedes,BMW;Audi .Was soll das????????????????????

Gast auto.de

Juni 21, 2009 um 12:02 pm Uhr

Ich finde es Quatsch dieses Auto wieder zu beleben. Wir wollen doch nicht zurück sondern nach vorn. Laßt das Auto den Wartburg Fans und erfindet was neues. Vorallem was sich jeder leisten kann.

Gast auto.de

Juni 20, 2009 um 7:06 pm Uhr

311 Formschön… hä, zu was denn? Im Vergleich zum Trabbi???
Du meinst bestimmt den Porsche 911 oder den Peugeot 301 – 304!
Schau noch mal nach!
Eine Wartburg auf Rädern?
Mittelalter?

Gast auto.de

Juni 16, 2009 um 2:01 pm Uhr

Der 311er war zu seiner Zeit eines der formschönsten Autos! Wurde solches, teilweise sinnlose, Palaver auch bei der Wiederbelebung des Beatel oder des Mini gemacht? Kein Mensch würde heute die Technik von vor 10, geschweige denn vor 40 Jahren einbauen. Wo bleibt die Tolleranz zu neuen Ideen? Der New-Beatel und der BMW-Mini sind trotzdem Erfolgsmodelle geworde. Und eine alte Traditionsmarke muß man nicht unbedingt in den Müll der Geschichte werfen. Also, nur Mut zu Neuem!

Gast auto.de

Juni 11, 2009 um 7:37 pm Uhr

Ich danke dem lieben Gott für´s Internet. Wo sonst könnte ich soviel "Schei." lesen.

Gast auto.de

Juni 4, 2009 um 8:40 pm Uhr

Die Steuerzahler zahlen auch für VW.
Wo kommt das Geld denn her,was NDS in VW Schießt!!!

Gast auto.de

Juni 4, 2009 um 4:39 pm Uhr

Opel oder Wartburg, wo ist der Unterschied? Der eine pleite, den anderen gibts nicht mehr! Passt prima zusammen. aus zwei Versagern wird kein Gewinner?
Aber der Verlierer steht schon fest: DER STEUERZAHLER

Gast auto.de

Juni 4, 2009 um 2:32 pm Uhr

Hat Opel nicht schon Probleme genug? Was soll der Mist, sollen jetzt auch noch Steuermilliarden in ein Wartburgprojekt fliesen, wegen dem tollen Ruf dieses Urzeitmobils?

Gast auto.de

Juni 4, 2009 um 2:28 pm Uhr

Wartburg als Burg, super schön!
Wartburg als Auto schlimmer gehts nimmer!
Manche schauen, glaube ich ein bisschen verklärt in die Vergangenheit. Wenn Wartburg dann auch Trabbi und die Mauer? oder was?
Für was steht Wartburg, tolle Autos? toller Ruf? Tolle Entwicklungen?
Lasst den Mist einfach, wir haben schon genug Sorgenkinder (Opel, Porsche, Mercedes, usw.) wir brauchen nicht noch mehr Steuergeldergräber, oder?

Comments are closed.

zoom_photo