Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Wartburg
Von auto.de-Redakteur Ingo Koecher
In Eisenach soll er aufsteigen, wie einst der Phönix aus der Asche… Unter Berufung auf Auto-Bild berichtet dpa heute (07.05.2009), dass Opel die Marke Wartburg wiederbeleben wolle. Am Rande von Verhandlungen sei ein dahingehender Plan von GM-Europa-Chef Carl-Peter Forster durchgesickert.
Der neue Wartburg solle auf dem Corsa basieren. Allerdings würde das neue Modell stark abgespeckt, da der Preis bei gerade mal 7.000 Euro liegen solle.
Fraglich bleibt jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine entsprechende Umsetzung. Während der Opel Corsa dem [foto id=“70339″ size=“small“ position=“right“]Kleinwagensegment zuzuordnen ist, muss der damals in der DDR produzierte Wartburg eine Klasse höher angesiedelt werden. Er konnte – natürlich nach der obligatorischen Wartezeit – als Limousine [foto id=“70340″ size=“small“ position=“right“]oder Kombi geordert werden. Inwieweit sich also das Kleinwagenkonzept auf den Wartburg übertragen lässt, muss gegenwärtig noch offen bleiben.
Nichtsdestotrotz hat man sich bei Auto-Bild daran gemacht, einen möglichen Entwurf grafisch zu gestalten. Herausgekommen ist eine Mischung aus Opel, Volkswagen und Mazda. Während die Front starke Ähnlichkeiten mit Opel Corsa und VW Golf aufweist, findet man die kraftvoll nach hinten aus geformte Sicke bei Mazda 3 oder auch BMW 1.
Es bleibt also abzuwarten, ob es zu einer Neuauflage der Ostmarke Wartburg als Kleinwagen oder Limousine kommen wird.
geschrieben von auto.de/ingo koecher | Fotos: GNU-Lizenz veröffentlicht am 07.05.2009 aktualisiert am 07.05.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
die autobauer alle verrückte hunde auf staatsbürgschaften
von 50 herstellern sollten 20 übrigbleiben.
zumindest finde ich einen Wartburg allemal besser als einen Dacia, und der fährt unter Renault-Linzenz! Hoch lebe der Wartburg!
Hmmm bevor alle einen Dacia kaufen, doch lieber nen Wartburg oder ? Da bleibt das Geld wenigstens halbwegs bei uns …
das entspringt einem kranken Hirn
Wartburg, Kultauto, Opel – und noch mehr Begriffe hin und her. Ich finde es gut sich einer Legende anzunehmen und da geht es doch nicht um Kopie sondern um gute Lösungen. Der Wartburg gehört nach Eisenach und man sollte für gehobene Ansprüche auch den EMW nicht vergessen.
Einfach der laufende Schwachsinn !
Warten wir es erst mal ab. Es kann ja schließlich nicht nur bei einer Basisversion bleiben. Da werden schon bessere Modellversionen dazukommen.
Also ich finde solch eine "legende" sollte man ruhen lassen und nicht durch ein Billigauto weiterleben lassen. In der DDR war der Wartburg ja schon ein etwas besseres AUto. Ich fände es schade wenn es durch das zusammenschustern von irgendwelchen Billigteilen wiederbelebt werden würde.
Da ist ja wohl abzusehen, dass dies der nächste große und teure Flop nach der misslungenen Reanimation des Käfers als New-Beetle wird . . .
Comments are closed.
Gast auto.de
Mai 17, 2009 um 3:59 pm Uhrendlich mal ein Auto das wieder normal aussieht, wenn der rauskommt kaufe ich den sofort. Garantiert, alle die anderen Mistgeburten mit den grossen loechern vorne und keine ordentlichen Scheinwerfer die kotzen mich an. M.f.G. Herbert aus Denmark