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Wartburg
Von auto.de-Redakteur Ingo Koecher
In Eisenach soll er aufsteigen, wie einst der Phönix aus der Asche… Unter Berufung auf Auto-Bild berichtet dpa heute (07.05.2009), dass Opel die Marke Wartburg wiederbeleben wolle. Am Rande von Verhandlungen sei ein dahingehender Plan von GM-Europa-Chef Carl-Peter Forster durchgesickert.
Der neue Wartburg solle auf dem Corsa basieren. Allerdings würde das neue Modell stark abgespeckt, da der Preis bei gerade mal 7.000 Euro liegen solle.
Fraglich bleibt jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine entsprechende Umsetzung. Während der Opel Corsa dem [foto id=“70339″ size=“small“ position=“right“]Kleinwagensegment zuzuordnen ist, muss der damals in der DDR produzierte Wartburg eine Klasse höher angesiedelt werden. Er konnte – natürlich nach der obligatorischen Wartezeit – als Limousine [foto id=“70340″ size=“small“ position=“right“]oder Kombi geordert werden. Inwieweit sich also das Kleinwagenkonzept auf den Wartburg übertragen lässt, muss gegenwärtig noch offen bleiben.
Nichtsdestotrotz hat man sich bei Auto-Bild daran gemacht, einen möglichen Entwurf grafisch zu gestalten. Herausgekommen ist eine Mischung aus Opel, Volkswagen und Mazda. Während die Front starke Ähnlichkeiten mit Opel Corsa und VW Golf aufweist, findet man die kraftvoll nach hinten aus geformte Sicke bei Mazda 3 oder auch BMW 1.
Es bleibt also abzuwarten, ob es zu einer Neuauflage der Ostmarke Wartburg als Kleinwagen oder Limousine kommen wird.
geschrieben von auto.de/ingo koecher | Fotos: GNU-Lizenz veröffentlicht am 07.05.2009 aktualisiert am 07.05.2009
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Sollte es so sein, ist das endlich der Richtige weg in Deutschland. Sich endlich auf das zu konzentrieren was der Verbraucher auch bezahlen kann. Ein Auto für alle bezahlbar, kompackt und praktikabel. Dass hätte den Autobauern schon viel früher einfallen müssen, aber nein sie Produzieren weiter drauf los, Autos die sich keiner mehr leisten kann.
Opel soll eigene problemme löschen und Wartburg in ruhe lassen!
jo,ossis sollten abgeschafft werden,bin auch dagegen
ich find das schwachsin der wartburg is und bleibt ein nostalgie auto genau so wie der trabi und wenn er wiederbelebt wird dann nur unter einer einer eigenen marke und nich als billigauto nochdazu von opel das geht garnicht
Ich find das gut den Wartburg wieder zu bauen. aber nicht von Opel da kommt doch nur misst raus.
wunderbar,habe noch meine anmeldung von 1989,müßte bald dran sein.
Hey, wenn es ein preiswerter Kleinwagen für alle wird ist es doch okay! Warum soll Opel nicht auch solch ein Segment ausgliedern – siehe Smart oder Mini. Und wenn die Kiste dann auch noch deutsche Arbeitsplätze sichert um so besser. Mit gutem Willen und Know How kann man auch in Deutschland ein Auto für 7000 Euro bauen. Die Industrie muss sich nur mal trauen auf Klimaanlagen, elektrische Fensterheber oder Gimmicks wie "innenvergoldete Aschenbecher" zu verzichten. Die Abwrackprämie hat doch deutlich gezeigt, dass die Marketingabteilungen der deutschen Automobilkonzerne voll daneben lagen. Es gibt einen großen Markt für einen überdachten Motor mit 4 Rädern!
finde es riesig, einfach eine tolle Idee! Wann kommt denn der New-Trabi?
Wenn Opel, Fiat wird und im Standort Eisenach produziert werden soll dann kann man doch auch den EMW wiederbeleben oder?
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Gast auto.de
Mai 17, 2009 um 8:56 pm UhrBMW hat in Eisenach ein Werk gebaut und dann in EMW Umbenannt, also nichts Opelmäßiges dran am Wartburg.
Der Zeitpunkt wäre schlecht, lieber die Kriese abwarten und Tee trinken