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Wartburg
Von auto.de-Redakteur Ingo Koecher
In Eisenach soll er aufsteigen, wie einst der Phönix aus der Asche… Unter Berufung auf Auto-Bild berichtet dpa heute (07.05.2009), dass Opel die Marke Wartburg wiederbeleben wolle. Am Rande von Verhandlungen sei ein dahingehender Plan von GM-Europa-Chef Carl-Peter Forster durchgesickert.
Der neue Wartburg solle auf dem Corsa basieren. Allerdings würde das neue Modell stark abgespeckt, da der Preis bei gerade mal 7.000 Euro liegen solle.
Fraglich bleibt jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine entsprechende Umsetzung. Während der Opel Corsa dem [foto id=“70339″ size=“small“ position=“right“]Kleinwagensegment zuzuordnen ist, muss der damals in der DDR produzierte Wartburg eine Klasse höher angesiedelt werden. Er konnte – natürlich nach der obligatorischen Wartezeit – als Limousine [foto id=“70340″ size=“small“ position=“right“]oder Kombi geordert werden. Inwieweit sich also das Kleinwagenkonzept auf den Wartburg übertragen lässt, muss gegenwärtig noch offen bleiben.
Nichtsdestotrotz hat man sich bei Auto-Bild daran gemacht, einen möglichen Entwurf grafisch zu gestalten. Herausgekommen ist eine Mischung aus Opel, Volkswagen und Mazda. Während die Front starke Ähnlichkeiten mit Opel Corsa und VW Golf aufweist, findet man die kraftvoll nach hinten aus geformte Sicke bei Mazda 3 oder auch BMW 1.
Es bleibt also abzuwarten, ob es zu einer Neuauflage der Ostmarke Wartburg als Kleinwagen oder Limousine kommen wird.
geschrieben von auto.de/ingo koecher | Fotos: GNU-Lizenz veröffentlicht am 07.05.2009 aktualisiert am 07.05.2009
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Ich finde es gut, wenn sich die Eisenacher Gedanken machen würden, wie sie einen neuen, interessanten, beziensparenden und farbenfrohen Wartburg zum Leben erwecken könnten. Einfach, um zu demonstrieren, daß nicht alles, was aus der ehemaligen DDR stammte, qualitätsfremd war, denn, das war es bei weitem nicht. Es wird nur sehr gerne so dargestellt, den ich weiß aus eigener Erfahrung, daß unsere DDR-Produkte gerne aus dem Ausland gekauft wurden. Ich bin auch auch ein Ossi und bilde mir ein, realitätsgleich die Schwächen und Stärken der Gesamtdeutschen einschätzen zu können und ich weiß, daß die Ossies auch viele gute Qualitäten hatten. Unter anderem die Stabilität im Autobau bei der Karosserie und die Unverwüstlichkeit vom Russen, der ja sowieso die Geilheit besaß aus Scheiße Bonbons zu machen. Ich will also damit nichts anderes sagen als damit, daß ich es als eine ausgezeichnete Idee finde dem Wartburg wieder eine Chanche zu geben. Danke für’s lesen!
Ist ja super, dass alles tolle Autos in Eisenach gebaut wurden, wieder gebaut werden und in Zukunft auch wieder gebaut werden sollen. Leider werden sie nicht gekauft, das ist Abstimmung über die Zukunft eines soliden Werkes und somit auch Arbeitsplätzen mit einer Kaufsverweigerung. Da werden lieber Reisschüsseln gekauf, die Arbeitsplätze in Fernost sichern. Die "cleveren" Autokäufer haben sich dann beschwatzen lassen wie günstig diese Autos wohl seien. Können wohl nicht rechnen. Anschließend soll Anjie dann wieder alles richten. Ganz schön blöd.
Leute, macht Euch nicht zu viel Hoffnung. Es gibt jetzt schon zu viel Autohersteller auf der Welt. Eine Wiederbelebung des Wartburg ist Ilusion, denn Opel wird am Ende auch nicht überleben
Oh Gott! Noch mehr Ostdreck
Tolle Sache! Als da einst der neue Skoda kam, als Marke Fabia & Oktavia habe ich nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, wie er früher aussah sondern war einfach nur begeistert, ähm, die Begeisterung hielt auch, als ich erfuhr, dass beide Marken auf VW / Audi aufbauen. Begeisterung auch beim Dacia. Jetzt Wartburg, toll. Allerdings, Ihr Herren von OPEL, macht ein konkurrenzfähiges Auto daraus, einen Wartburg, der sich in die Reihe von Skoda, Dacia & Co. einreihen kann.
Es wurde 1896 ein Werk bei Eisenach gegründet und schöne Autos gebaut.Natürlich wurden immer Fahrzeuge gebaut welche Regierung an der Macht war. Ob der Kaiser Hitler Stalin Honni es wurden Autos und andere Sachen gebaut
die Leute hatten Arbeit.Das hat nichts mit Ost Kult zu tun. Wenn die Russen und Milke den Leuten in Eisenach grünes Licht gegeben hätten dann wäre auch ein International angesehenes Fahrzeug gebaut wurden. Alle Autos die in Eisenach gebaut wurden sind Spitze. BMW – EMW – DIXI – WARTBURG und wie sie alle heißen.Ich hoffe die Eisenacher Autobauer machen Ihr Ding das gehört ja eigentlich zu Ihrer Ehre.
Ach du scheiße, lieber net, wenn dann den eigentlichen Wartburg oder den 1.3er so wie er war, optisch nicht viel experimentieren und technisch soweit wie möglich aufstocken, das upgrade durch nen opel-motor macht schon viel aus, aber der ganze andere mist ist unnütz… Wartburg ja, neuauflage nein!
Hätte einen besseren Vorschlag belebt die ganze DDR wieder mit Mauer und Ostgeld denn einen DANKE hat man von Ihnen bis Heute nicht . Bie diesen Leuten sind so und so nur der Blöde Wessi .
Opa der Autofan aus der Pfalz, Jahrgang 1953
Der Wartburg gehört in seine Zeit und diese war einmal. Durch diese neuen Ideen, will diese nicht als dumm bezeichnen, aber als unklug, wird der Mythos, in dem Fall der Wartbug, beschädigt und das wäre sehr schade. Die Menschen in der ehemaligen DDR, davon bin ich auch einer, wollten die alten DDR-Produkte (Autos, Waschmittel und vieles mehr) nach der Wende 1989 einfach nicht mehr kaufen, waren ja nicht mehr gut genug und somit verschwanden diese Produkte einfach. Zum anderen sind es nicht mehr "die Menschen" von damals! Lasst einfach den Mythos Wartburg, egal welches andere Produkt, leben und erfreut euch daran. Ein Wartburg, in dem Sinne von damals, kann und wird es nie mehr geben, dafür ist die Zeit eine andere !!!
Viele Grüße aus der schönen Pfalz
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Gast auto.de
Mai 18, 2009 um 12:50 am UhrHi Leute, habe Eure Komentare gelesen. Ich als Ossi fände es schön wenn der Wartburg wieder hergestellt wird (so wie die letztgebauten aussahen, vielleicht etwas runder?) und somit wieder Arbeitsplätze geschaffen werden. Zu Ostzeiten gabs die Arbeitslosigkeit nicht. Allerdings waren die Wartezeiten auch nicht okay. Das gibt es heute nicht mehr, das war einmal. Also hackt nicht auf die damalige Zeit rum. Es gab auch schöne Sachen die der Westen nicht hatte und das war Umstellung pur für uns Ossis. Alerdings sollte das neue Auto nicht wie der Corsa aussehen, etwas Ostalgie sollte dann schon bestehen.Macht eine öffentliche Befragung der Bürger wie er aussehen sollte. Der Wartburg kommt aus Eisenach und sollte auch dort gebaut werden. Alle die die Wartezeit rumhaben sollten ihn etwas billiger bekommen, die 20Jahre des Wartens sind rum. Ich habe nie einen Wartburg besessen, bekomme aber trotzdem jedesmal eine Gänsehaut wenn ich einen höre oder sehe. Mein Großvater hatte einen weinroten Wart