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Deutlich preiswerter und leichter könnten die Autos von morgen werden. Möglich macht es der neue Kunststoff Makrolon, der jetzt auf der Düsseldorfer Fachmesse K 2010 vorgestellt worden ist.
Mit ihm könnten komplexe Auto-Bauteile wie Heckklappen künftig „aus einem Guss“ gefertigt werden. Das elastische und leicht formbare Material ist laut seiner Erfinder um 30 bis 40 Prozent leichter als herkömmliche Glas-Metall-Konstruktionen. So wiegt der präsentierte Heckklappen-Prototyp laut der Bayer AG 15 Kilogramm statt den bei heutigen Neuwagen üblichen 30 bis 50 Kilogramm.
Bei der einteiligen Klappe ist die Scheibe integrativer Bestandteil der Außenhaut des Autos. Das zeitaufwendige Einpassen, Ausrichten und Abdichten von Glasscheiben mittels Klebstoff könnte somit bald überflüssig sein. Den Sicherheitsanforderungen entsprechend müssen allerdings noch schmale Metallblechstreifen in den Kunststoff integriert werden, um ihn stabiler für Auffahrunfälle zu machen. Das neue Konstruktionsprinzip entspricht dem Trend zur Leichtbauweise.
geschrieben von auto.de/(mah/mid) veröffentlicht am 29.10.2010 aktualisiert am 29.10.2010
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