Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ein neues Motoröl für Nutzfahrzeuge mit der Bezeichnung XTL soll den Öl- und Kraftstoffverbrauch senken, das Kaltstartverhalten verbessern, nicht so schnell altern und für weniger Turbolader-Ablagerungen sorgen.
Laut dem Hersteller Fuchs Europe Schmierstoffe sei das Geheimnis der speziellen Motorenölentwicklung die geringere Abhängigkeit der Viskosität, also der notwendigen Fließfähigkeit, von der Temperatur. Dies bewirke, dass im Vergleich zu herkömmlichen Motorschmierstoffen um 27 Prozent weniger Öl verbraucht werde. Die Kraftstoffersparnis betrage 0,5 Prozent, was bei Lkw mit mehreren 100 000 Fahrkilometern ein sehr guter Wert sei. Zudem zeige es, dass nicht nur optimierte Lkw-Motoren und -Antriebsstränge, neue Reifentechnologien und innovative Aerodynamiklösungen, sondern auch weiterentwickelte Motoröle einen wichtigen Beitrag zur Treibstoffersparnis und CO2-Reduktion leisten können. Ein weiterer Pluspunkt wäre, dass tiefste Kältetemperaturen die guten Starteigenschaften nicht beeinträchtigten. Die Pumpfähigkeit bei Tieftemperaturen sei im Vergleich zu den marktgängigen Angeboten um rund 23 Prozent besser.
Der Turbolader wird oftmals als eines der wartungs- und schadensintensivsten Teile am Lkw angesehen. Ein Problem sind die ölbedingten Ablagerungen. Sie verringern den Turbo-Wirkungsgrad, fördern dessen Verschleiß und können sogar den vorzeitigen Ausfall bewirken. Der neue Wundersaft verursache, im Verglich zu herkömmlichen Ölprodukten, um etwa elf Prozent weniger Turbolader-Ablagerungen und sorge dadurch für eine längere Lebensdauer des Aggregats, so der Hersteller.
geschrieben von auto.de/(gz/mid) veröffentlicht am 02.12.2011 aktualisiert am 02.12.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.