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Eine Verbrauchsreduktion von zwölf Prozent soll mit einem neuen elektronischen Steuermodul für Common-Rail-Dieselmotoren möglich sein. Das haben nun der TÜV Süd und der TÜV Nord in zwei Prüfberichten attestiert.
Verbrauchsmessungen mit und ohne „Ecofox“-Modul wurden vom TÜV Süd im realen Straßenverkehr durchgeführt. Testfahrzeug auf der Sprit-Spar-Trainingsstrecke des ADAC in Grevenbroich war ein Mercedes E 270 CDI mit 125 kW/170 PS.
Die Sachverständigen der Prüforganisation kamen zu dem Ergebnis, dass sich durch die Verwendung dieses elektronischen Steuermoduls im Test eine Kraftstoffersparnis von zwölf Prozent erzielen ließ. Der geringere Motordurst ist darauf zurückzuführen, dass durch das zusätzliche Steuergerät das Drehmoment früher zur Verfügung steht und der Fahrer somit früher hochschalten kann.[foto id=“321227″ size=“small“ position=“right“]
Das Sparmodul soll derzeit für 59 Pkw-Modelle verfügbar sein. Die Preise dafür beginnen bei 199 Euro inklusive Steuern. Den Einbau soll laut Herstellerangabe jeder Autofahrer mit geringem Aufwand selbst vornehmen können. Bei Bedarf kann er zu einem Preis von rund 69 Euro auch eine Fachwerkstatt damit beauftragen.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 17.09.2010 aktualisiert am 17.09.2010
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