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VW
Der erste strombetriebene VW Golf soll erst 2013 in Serie gehen. Dabei ist die Geschichte der Elektroversion von Deutschlands beliebtestem Auto schon lang. Bereits vor der Studie Twin Drive von 2008 und dem Kleinserienfahrzeug City-Stromer von 1992 gab es erste Versuche, wie ein mid-Artikel aus dem Jahr 1980 zeigt:
Als Prototyp wurde jetzt in Berlin ein Elektro-Pkw, der City-Stromer, von der Deutschen Gesellschaft für elektrische Straßenfahrzeuge (DGES) vorgestellt. Das Fahrzeug basiert auf einem Serien-Golf, der jedoch die stärkere Hinterachse des VW Passat erhielt. Als Antrieb dient ein BBC-Gleichstrommotor mit 12 kW Dauer- und 24 kW Kurzzeitleistung. Die Kraftübertragung erfolgt über ein elektronisch gesteuertes Vierganggetriebe. Die Energiespeicher mit sogenanntem Rekombinatorstopfen machen die Batterie nahezu wartungsfrei und ein Bordladegerät erlaubt das Zwischenladen an jeder erreichbaren 16-A-Haushaltssteckdose. So versorgt können mit dem E-Golf bis zu 100 Kilometer unter Stadtverkehrsbedingungen zurückgelegt werden.
Der City-Stromer ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 bis 90 km/h ausgelegt, die 50 km/h-Marke ist in 30 Sekunden erreicht. Der Verbrauch aus dem Netz beträgt etwa 32 kWh/100 km, was energetisch 3,6 Litern Benzin entspricht.
geschrieben von auto.de/(hh/mid) veröffentlicht am 28.06.2010 aktualisiert am 28.06.2010
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