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Für Flugzeuge und Schiffe gibt es sie schon lange – Warnsysteme, die den Zusammenprall der Maschinen verhindern sollen. Die Sicherheitssysteme haben sich als äußerst brauchbar erwiesen und sollen deshalb in veränderter Form auch in Zügen eingesetzt werden, um Unfälle wie den zwischen einer Magnetschwebebahn und einem Wartungszug 2006 zu verhindern.
Am Institut für Kommunikation und Navigation des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums wird das neue Railway Collission Advoidance System, kurz RCAS, zur Zeit entwickelt. Das RCAS funktioniert wie eine Art Funkfeuer, das permanent die Daten des Zuges über Geschwindigkeit, Bewegungsrichtung und momentanen Aufenthaltsort an andere Schienenfahrzeuge sendet, die natürlich mit dem selben System ausgestattet sein müssen. Im Umkreis von fünf Kilometern können die Züge die Signale empfangen und sind so bestens auf entgegen kommende Züge vorbereitet. Stellt sich die Frage: Warum werden hier nicht einfach reguläre GPS-Daten verwendet, um Ort und Fahrtrichtung zu bestimmen? Sie wären nicht genug, um einen Aufprall zu verhindern. Zeitverzögerungen und Überlagerungen hätten große Abweichungen zur Folge.
Das RCAS ist allerdings keine komplett neue Erfindung, sondern vielmehr eine Kombination vieler verschiedener schon vorhandener Techniken. Und diese Techniken sind auch nur begrenzt. So ist es mit dem RCAS zum Beispiel nicht möglich, Autos, die einen Bahnübergang überqueren mit dem System zu erfassen. Dazu müssten auch die Autos mit einem Signalgeber ausgestattet sein. Die Forscher des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums wollen allerdings daran arbeiten, auch diese Hindernisse zu erfassen, um Unfälle mit PKWs zu verhindern.
geschrieben von Marie Weimershaus veröffentlicht am 17.09.2010 aktualisiert am 17.09.2010
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