Neugegründeter Bürstner-Kundenbeirat trat im November erstmals zusammen

Im November hat sich der Bürstner Kundenbeirat zum ersten Mal im Bürstner Servicecenter in Kehl-Neumühl, zur ersten Sitzung zusammengefunden. Als aktives Gremium wollen die Beiräte für Produktverbesserungen bei der Traditionsmarke eintreten und legten bei der Tagung die Aufgaben und Ziele Ihrer Arbeit fest.

Das zwölf Teilnehmer zählende Gremium war zuvor aus 260 Bewerbern gewählt worden, mehr als 9000 Stimmen wurden nach der Veröffentlichung der einzelnen Profile im Internet abgegeben. Insgesamt haben die Mitglieder des Kundenbeirats mit über 50 verschiedenen Reisemobilen oder Caravans ihre Erfahrungen gesammelt.

Alle Mitglieder werden kontinuierlich über ihre Beobachtung der Produktqualität bei Bürstner berichten. Hierzu wird in der kommenden Saison eine sich aus Reisemobilen und Caravans zusammensetzende Fahrzeugflotte bereitgestellt, die von den Beiratsmitgliedern genutzt und beurteilt werden. Hieraus sollen sich qualitative aber auch konstruktive Anregungen für Entwicklung und Produktion ergeben.

Auch Modifikationen, die von den Teilnehmern in Eigenleistung an den eigenen Fahrzeugen vorgenommen wurden, werden diskutiert und als mögliche Verbesserungen in die Serienfertigung übertragen. Neue Innenraum-Konzepte und Ausstattungslinien sollen ebenfalls zunächst dem Kundenbeirat vorgestellt werden, der sein fachkundiges Urteil darüber fällen und so über eine Realisierung mit entscheiden wird.

Hierzu zählt unter anderem die Definition des Begriffs „Wintertauglichkeit“. Ein Reisemobilbesitzer in Südfrankreich hat andere Erwartungen an diese Ausstattung als Kunden in Skandinavien.

Über die hohe Fertigungstiefe bei Bürstner zeigten sich die Teilnehmer nach der Besichtigung der Produktion im Kehler Werk beeindruckt. Von der handwerklich geprägten Möbelfertigung über die Herstellung der Aufbauteile bis zur Fahrwerksaufrüstung wird der Produktionsprozess bei Bürstner als ebenso kompletter wie komplexer Ablauf organisiert.

Als Sprecher des Gremiums wurde Arnd Rosenkranz gewählt, Peter Plantikow aus Kiel wird ihn bei seiner Arbeit unterstützen und vertreten. Das nächste Treffen des Kundenbeirats ist für den 24. und 25. Juni 2011, wiederum in Kehl terminiert.

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