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Wegen ihrer Schadstoff- und Lärmemissionen sollen Brummis im Rahmen der Lkw-Maut künftig stärker zur Kasse gebeten werden. Die Kritik an der geänderten Mautregelung hat nicht lange auf sich warten lassen. Der Bundesverband Güterverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) bemängelt die einseitige Belastung des Straßengüterverkehrs.
Obwohl die Transportbranche auf der Straße nur rund ein Drittel aller CO2-Emissionen im Straßenverkehr verursacht, werden nur sie mit Kosten belastet. Der Interessenverband verlangt so zum Beispiel, auch den Eisenbahngüterverkehr an den Kosten für Lärm und Schadstoffemission zu beteiligen.
Auch der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat die Mautregelung kritisiert. Der sich selbst als ökologisch bezeichnende Club sieht das Wahlrecht der Länder äußerst fragwürdig. Vielmehr sollten die Lärm- und Schadstoffkosten zwingend mit einbezogen werden.
geschrieben von auto.de/(bp/mid) veröffentlicht am 25.05.2011 aktualisiert am 25.05.2011
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