Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW M4 Cabrio
Copyright: KoCom
Das Cabrio rundet die aus M3 Limousine und M4 Coupé bestehende Baureihe der auf Hochleistung getrimmten Kompaktfahrzeuge der Münchner nach oben ab. Die Leistungswerte sind dabei mehr oder weniger identisch mit denen der M3 Limousine. Der hoch bis 7300 Touren drehende Twinpower-Turbo leistet 317/431 kW/PS und stellt durchzugsstarke 550 Newtonmeter schon früh ab unter 2000 über ein breites Band bis 5500 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Der Sechszylinder-Benzindirekteinspritzer schafft den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 je nach Getriebe – Sechsgang-Handschaltung oder Siebengang-Doppelkupplungsbox – in rund viereinhalb Sekunden, macht den zweitürigen Viersitzer in der Spitze 250 Stundenkilometer schnell.
Die spritsparende Stopp/Start-Automatik ist Standard. In Verbindung damit geben die Münchner den Mixverbrauch zumindest im Datenblatt mit um die neun Litern an. Bei unserer ersten Ausfahrt mit wechselnden Fahrprofilen von Maisach nach Seefeld in Österreich und zurück zeigte der Bordcomputer am Ende nach etwas flotterer Fahrweise noch über elf, nach etwas moderaterer immerhin unter zehn Litern an.
Copyright: KoCom
Copyright: KoCom
Alles in allem: Gegenüber dem Coupé ist das M-spezifische Fahrwerk des offenen Heckantrieblers doch noch etwas komfortabler ausgelegt fürs entspanntere Openair-Gleiten. Das Aktivdifferenzial erhöht den Spaß beim Fahren. Lenkung, Fahrwerk und elektronischer Schleuderschutz samt Dynamikmodus sind individuell einstellbar. Die elektromechanische Servotronic mit variabler Übersetzung gibt präzise Rückmeldung von der Straße. Die vorn und hinten innenbelüfteten Scheibenbremsen packen standfest zu. Unterm Strich zwar nicht billig, aber für betuchtere Ambitionierte darf M ruhig sein. Auch beim Cabrio.
Motor: | Sechszylinder-Turbobenziner |
Hubraum: | 3.0-Liter |
Leistung: | 371 kW/ 431 PS |
Maximales Drehmoment: | 550 Nm zwischen 1.850 – 5.500 Umdrehungen pro Minute |
0-100 km/h | 4,4 (4,6) s |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h |
Verbrauch: | 8,7 |
Mixverbrauch: | 9,1 (8,7) l/100 km |
CO2: | 213 (203) |
Preis: | 78 200 (82 100) Euro |
(Wert im Klammer Automatik) |
geschrieben von Günther Koch veröffentlicht am 31.08.2014 aktualisiert am 29.08.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.