Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die von der Krise gebeutelten Nutzfahrzeughersteller fordern zur finanziellen Entlastung einen Aufschub der für 2012 geplanten Abgasnorm Euro 6.
Wenn die neue Schadstoffnorm erst zwei Jahre später als vorgesehen in Kraft treten würde, würde dies für die Industrie eine Entlastung von sechs Milliarden Euro bedeuten und den Steuerzahler nichts kosten, erklärt Daimler-Nutzfahrzeug-Chef Andreas Renschler gegenüber „Automobilwoche“. Gemeinsam mit MAN, Iveco und VW will Daimler noch vor Ostern den Vorschlag dem europäischen Automobilverband ACEA unterbreiten. Denn eine einschlägige Entscheidung müsse bald getroffen werden, da aufgrund der langen Entwicklungszeit bereits bald die nötigen Investitionen für die neue Norm getätigt werden müssten.
Laut Renschler kostet ein Euro 6 Lkw rund zehn Prozent mehr als ein Euro 5 Truck. Die Nutzfahrzeugbranche ist von der Krise besonders schwer getroffen worden. Allein im Februar sind die europaweiten Verkäufe gegenüber dem Vorjahresmonat um 38,7 Prozent auf 129 580 Einheiten gefallen.
geschrieben von (sta/mid) veröffentlicht am 06.04.2009 aktualisiert am 06.04.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.