Nielsen: Deutsche Autohersteller werben massiv im Web

Deutsche Automobilhersteller setzen verstärkt auf Online-Werbung. In den ersten vier Monaten des Jahres erhöhten sie ihren Internet-Werbedruck gegenüber den Vorjahresmonaten um mehr als 80 Prozent. Damit erreicht die Pkw-Werbung Platz Vier der meistbeworbenen Produktgruppen im Internet. Die finanziellen Aufwendungen erreichten damit von Januar bis April schon 48,1 Millionen Euro, wie die Studie „Digital Facts“ des Medienunternehmen Nielsen ausweist.

Auch bei mobiler Werbung sind die Pkw-Marken auf dem Vormarsch: Die Werbeinvestitionen für Display-Werbung auf mobilen Websites und Apps stieg in den ersten vier Monaten 2012 um 117 Prozent. Im April war jeder zehnte Internetnutzer mindestens einmal auf Seiten bekannter Automobilmarken.

Durchschnittlich besuchte ein interessierter Nutzer zwei Mal Pkw-Websites, blättere durch 19 Pages und verweilte insgesamt durchschnittlich zehn Minuten, um die Angebote zu studieren. Besonders intensiv nutzten Männer dabei den Audi Neuwagen-Konfigurator – mit einer durchschnittlichen Verweildauer von gut 40 Minuten.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo