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Nissan
Nissan stellt auf der LA Auto Show eine Coupé-Variante des erfolgreichen Modells Altima vor. Das Fahrzeug ist bereits als Limousine und auf Wunsch auch als Hybrid-Fahrzeug erhältlich. Das Coupé fährt im Sommer nächsten Jahres als 2008er-Modell zu den Händlern. Bis auf die Motorhaube haben die Designer kein einziges Blechteil übernommen. Dazu kommen ein um zehn Zentimeter gekappter Radstand, eine 18,5 Zentimeter geringere Gesamtlänge sowie ein 6,6 Zentimeter flacherer und zwei Zentimeter schmalerer Aufbau.
Auch die Scheinwerfer, der Kühlergrill und die Rückleuchten erhielten eine individuelle Note. Dazu passen auch die Modifikationen im Interieur: Das Cockpit gibt sich betont Fahrer-orientiert, spezielle Sportsitze spenden mehr Seitenhalt in Kurven und statt einer Fußfeststellbremse gibt es eine auf dem Mitteltunnel montierte Handbremse. Oberflächen in Soft-touch-Anmutung und Chrom-Einlagen sollen eine gediegene Atmosphäre schaffen.
Nissan bietet das Altima Coupé mit zwei Motoren und zwei verschiedenen Getrieben an. Als Topmotorisierung fungiert ein 3,5 Liter großer V6-Motor 270 PS bei einem maximalen Drehmoment von 350 Nm. Ebenfalls erhältlich ist ein 2,5 Liter-DOHC-Vierzylinder mit 175 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 244 Nm. Beim Getriebe haben die Kunden die Wahl zwischen einem manuellen Sechsgangschaltgetriebe oder einem lernfähigen, stufenlosen CVT-Getriebe. Die V6-Modelle verfügen ab Werk über eine elektronische Traktionskontrolle, ein elektronisches Stabilitätsprogramm (VDC) ist optional zu haben. Vierzylinder-Modelle stehen auf 16-Zoll-Rädern (Stahl oder Alu), auf die Reifen der Größe 215/60 R 16 aufgezogen sind. Für das Altima-V6-Coupé sind dagegen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 215/55 R 17-Reifen obligatorisch.
Außerdem an Bord: das schlüssellose Zugangssystem Intelligent Key, ein Bose-Soundsystem mit neun Lautsprechern, eine drahtlose Bluetooth-Telefonanlage, ein Satelliten-Radio und eine Zweizonen-Klimaanlage. Für Sicherheit sorgen unter anderem zweistufig auslösende (adaptive) Frontairbags, in den Sitzen montierte Seiten-Airbags, Curtainbags zum Schutz vor Kopfverletzungen bei seitlichen Kollisionen, aktive Kopfstützen und ein Reifenluftdruck-Kontrollsystem.
ar/sb
geschrieben von veröffentlicht am 01.12.2006 aktualisiert am 01.12.2006
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