Nissan

Nissan erzielt höchsten Marktanteil seit 1995

Mit einem europäischen Marktanteil von 3,1 Prozent hat Nissan im Jahr 2010 das beste Ergebnis seit 1995 erzielt. Der Fahrzeugabsatz des japanischen Automobilherstellers stieg im im Vergleich zu 2009 um 13 Prozent auf 555 088 Einheiten.

Dabei konnte Nissan auf nahezu allen großen Märkten zweistellige Wachstumsraten erzielen.Der Fahrzeugverkauf von Nissan legte in Großbritannien um 14 Prozent zu, in Frankreich um 24 Prozent, in Spanien um 20 Prozent, in Russland um 22 Prozent und in Portugal sogar um 57 Prozent. Auf dem deutschen Markt ging der Absatz zwar um vier Prozent gegenüber dem von der Umweltprämie geprägten Vorjahr zurück; Nissan musste jedoch erheblich geringere Einbußen hinnehmen als der Gesamtmarkt und konnte seinen Pkw-Marktanteil in Deutschland um 0,4 Prozentpunkte auf 2,1 Prozent steigern.

Meistverkauftes Nissan-Modell in Europa war erneut der Qashqai, dessen Absatz im Vorjahresvergleich um 18 Prozent auf 235 462 Einheiten zulegte. Dahinter platzierte sich der Nissan Micra, der auf 72.504 Einheiten kam. Der Rückgang von zwölf Prozent ist dabei auf die allgemeine Nachfrageschwäche im Kleinwagensegment aufgrund ausgelaufener staatlicher Förderprogramme sowie auf den bevorstehenden Modellwechsel zurückzuführen.

Nach einer zwischenzeitlichen Schwäche ist Nissan auch auf dem russischen Markt wieder erfolgreich. Der Fahrzeugabsatz stieg 2010 gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent auf 84.288 Einheiten. Mit einem Marktanteil von 7,74 Prozent ist Nissan die stärkste japanische Automobilmarke im Land und produziert vor Ort die Modelle X-Trail und Teana. Ab April soll auch der Murano im Werk in St. Petersburg gebaut werden.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo