New York 2019

Nissan feiert ein halbes Jahrhundert GT-R

Nissan GT-R 50th Anniversary Edition. Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan

Auf der New York International Auto Show (19. bis 28. April) enthüllt Nissan das in Gewicht, Aerodynamik und Performance weiter verbesserte Allrad-Coupé GT-R Nismo – gemeinsam mit der Nissan GT-R 50th Anniversary Edition, mit der der japanische Automobilhersteller seine langjährige Tradition im Bau von Supersportwagen feiert.

Karbonfaser und mehr

Als potentester Vertreter der Baureihe unterscheidet sich der GT-R Nismo von seinen Schwestermodellen nicht zuletzt durch den Einsatz von Karbonfaser: Zu finden ist sie in den Stoßfängern vorne und hinten, den vorderen Kotflügeln, der Motorhaube, dem Dach, den Schwellerabdeckungen, dem Kofferraumdeckel und dem Heckspoiler. Alle Komponenten wurden im Hinblick auf Gewicht, Abtrieb und Aerodynamik verbessert.

Allein die modifizierten Außenteile brachten eine Gewichtsersparnis von 10,5 Kilogramm ein, weitere Upgrades und neue Komponenten sparen zusätzlich knapp 20 Kilogramm Gewicht. Die vorderen Kotflügel ähneln nun denen vom GT3 GT-R. Das Karbonfaserdach besteht dank eines neuen Verfahrens aus einem besonders leichten und dichten Gewebe.

Leichter als zuvor sind auch die exklusiven Rays-Felgen aus geschmiedetem Aluminium im 20-Zoll-Format. Die neuen Dunlop-Reifen vergrößern mit breiterer Lauffläche und weniger Rillen die Aufstandsfläche um elf Prozent. Dies soll das Kurvenverhalten und die Lenkrückmeldung verbessern, sowie Rollbewegungen verringern. Modifikationen an der Radaufhängung erhöhen die Kurvenstabilität und den Fahrkomfort. Die Lenkung soll gleichmäßiger und präziser ansprechen.

auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan

Als Motorisierung bleibt der 3,8 Liter große Bi-Turbo-V6

Das Aggregat wird in Handarbeit von einem Takumi-Meister zusammengebaut. Er leistet nun 600 PS. Das exklusive Turbolader-Design aus dem GT3-Rennwagen erhielt eine modifizierte Turbinenform und weniger Schaufeln, was die Durchflussmenge optimiert und das Ansprechverhalten um 20 Prozent verbessert. Der kombinierte Verbrauch nach WLTP beträgt 13,5 Liter.

Das überarbeitete Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe besitzt einen verbesserten R-Mode für schnellere Gangwechsel und eine optimierte Gangwahl insbesondere am Kurvenausgang. Die adaptive Schaltsteuerung ermöglicht eine Anpassung des Schaltverhaltens an die Vorlieben des Fahrers und an die jeweiligen Fahrbedingungen.

auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan

Eine Bremsanlage für Extrembelastung

Der GT-R Nismo verfügt über Brembo Karbon-Keramik-Scheiben – vorne mit 410 mm Durchmesser und hinten mit 390 mm – sowie hochfeste Brembo-Bremssättel in hellgelber Lackierung, die Temperaturen von mehr als 1000 Grad Celsius übersteht.

Das Jubiläumsmodell GT-R 50th Anniversary wird in einer Lackierung aufgelegt, die auf die erfolgreiche Karriere des Sportwagens in der japanischen GP-Serie anspielt. Erstmals seit dem GT-R R34 kehrt das um weiße Rennstreifen ergänzte Bayside (Wangan) Blue zurück. Blaue Farbakzente finden sich auch auf den Speichen.

Features des Editionsmodells sind ein spezielles Design für Lenkrad und Schaltknauf, Prägungen auf den Sitzen, ein Alcantara-Dachhimmel mit abgesetzten Nähten sowie Alcantara-Sonnenblenden.

auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan

Der 570 PS starke 3,8-Liter-Bi-Turbo-V6 erhält neue Turbolader

Sie verbessern das Ansprechverhalten des Motors in unteren Drehzahlen. Grund ist eine abriebfeste Dichtung, die die Abstände verringert und die Effizienz um fünf Prozent steigert. Die vom Rennsport inspirierten Ansaugkrümmer besitzen optimierte Befestigungspunkte für die Turboflansche, was Wartungsarbeiten und Tuning erleichtert. Den typischen GT-R Klang garantiert ein neuer Schalldämpfer aus Titan mit polierten blauen Endrohren.

Auch der GT-R 50th Anniversary verfügt über ein überarbeitetes Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe mit optimiertem „R Mode“. Neu abgestimmt wurde auch die elektronische Fahrwerkssteuerung. Am Sportlenkrad montiert sind Schaltwippen, die auch mitten in der Kurve einen schnellen Wechsel der Schaltstufen ermöglichen. Alle Nissan GT-R des Modelljahrs 2020 sind mit dem integrierten Infotainment- und Navigationssystem Nissan Connect ausgestattet.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo