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Nissan
Von Ingo Koecher — Noch sind sie schrille Außenseiter. Sie nähern sich fast lautlos. Zum Tanken braucht man ein Stromkabel. Der Nissan Leaf ist so einer. Das Elektroauto soll eine Reichweite von 175 km bieten – in der Theorie
Erstes in Großserie gefertigtes Elektroauto der Kompaktklasse – dieser geschichtsträchtige Titel ist dem Nissan Leaf nicht mehr zu nehmen. Die Lithium-Ionen-Batterie des 2010 gestarteten Stromers soll unter Idealbedingungen eine Reichweite von bis zu 175 km ermöglichen. Erst dann muss der Leaf für bis zu zwölf Stunden an die Steckdose. Klingt eigentlich ganz praktikabel, legt man zugrunde, dass ein Pkw statistisch nicht mehr als 80 Kilometer pro Tag bewegt wird. Zwei Tage fahren, einen halben Tag laden – bitte, wenn es dem Fortschritt dient….
Vier Leute, kleines Gepäck und sommerliche Temperaturen auf der Landstraße – insgesamt legte der Leaf beim [foto id=“436419″ size=“small“ position=“right“]auto.de-Test 117 Kilometer rein elektrisch zurück. Außerhalb der Ortschaft lag die Geschwindigkeit zwischen 70 und 100 km/h, innerorts bei 50 km/h. Richtig Freude kommt beim sofort abrufbaren Drehmoment von 280 Nm auf, das im Drive-Modus (D) von der ersten Sekunde an zur Verfügung steht. Wem indes die Reichweite wichtiger ist, der fährt im Eco-Modus am besten. Hier werden die Beschleunigung gemildert und die 109 PS des Wechselstrom-Synchronmotors sparsamer mobilisiert.
Der Eco-Modus reicht, um normal im Verkehr mitzuschwimmen. Was auffällt: Der Blick schweift deutlich häufiger über die Anzeigen als bei einem Auto mit Verbrennungsmotor. Denn mit jedem absolvierten Kilometer nimmt die Reichweite ab. Der Ladezustand der Batterie lässt sich im Multifunktionsdisplay des Armaturenbretts verfolgen. Zentrales Element ist das Power-Meter. Skalen zeigen an, ob man Energie gewinnt, etwa beim Bremsen durch Rekuperation, oder ob energieintensiv gefahren wird.
Den vollständigen Test finden Sie im auto.de-Magazin ab 19. Oktober für 1,50 Euro am Kiosk.
Datenblatt Nissan Leaf | |
viertüriges, fünfsitziges batteriebetriebenes Elektroauto der Kompaktklasse, Frontantrieb, einstufiges Automatikgetriebe | |
Länge/Breite/Höhe: | 4,44 m/1,77 m/1,55 m |
Radstand: | 2,70 m |
Motor: | Wechselstrom-Synchronmotor, einstufiges Automatikgetriebe |
Leistung: | 80 kW/109 PS bei 2.730 – 9.800 Umdrehungen pro Minute |
max. Drehmoment: | 280 Newtonmeter bei 0 – 2.730 Umdrehungen pro Minute |
Höchstgeschwindigkeit: | 145 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 11,9 s |
Strom-Verbrauch (lt. Hersteller): | 173 Wh/km (anhängig von aktivierten Verbrauchern, Fahrstil, Witterung etc.) |
Reichweite: | 175 km |
Batterie: | Lithium-Ionen |
Spannung: | 360 V |
Kapazität: | 24 kWh |
Anzahl der Zellen: | 192 (einzeln austauschbar) |
Aufladung | |
Schnellladung: | 30 min über Schnellladesystem mit 50 kW |
On-Board Ladesystem: | 3,3 kW (Rekuperation) |
Vollladung: | 6 Std. |
Ausstattung (nur ein Ausstattungsniveaus): |
sechs Airbags, Navigationssystem mit Touchscreen und Rückfahrkamera, elektronisches Stabilitätsprogramm ESP, Antiblockiersystem ABS mit Bremsassistent, LED-Hauptscheinwerfer, Klima, Funk-Zentralverriegelung und Intelligent Key, elektrisch anklapp- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn und hinten |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.525 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.965 kg |
Zuladung: | 440 kg |
Kofferraumvolumen: | 330–680 l |
Preise | |
Basismodell: | ab 36.990 Euro |
Extras | |
Solarspoiler: | 300 Euro |
Winterpacket: | 330 Euro |
Metallic-Lackierung: | 550 Euro |
geschrieben von auto.de/ingo koecher | fotos: auto.de/hersteller veröffentlicht am 24.09.2012 aktualisiert am 24.09.2012
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