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Nissan
Die Nissan Motor Co., Ltd., hat heute (4. Nov. 2009) die Ergebnisse für die erste Hälfte und das zweite Quartal des am 31. März 2010 endenden Geschäftsjahres 2009 bekannt gegeben. Von April bis September 2009 erzielte der japanische Automobilhersteller einen Nettogewinn nach Steuern von insgesamt 70 Millionen Euro – ein Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 92,9 Prozent.
Das Ergebnis fällt besser aus, als ursprünglich in Japan erwartet. Vor allem staatliche Verkaufsförderprogramme in wichtigen Weltmärkten, das hohe Absatzwachstum in China und die erfolgreiche Umsetzung eigener Maßnahmen zur Kostenreduzierung haben dazu beigetragen.
Von April bis September 2009 betrug der Nettoumsatz 25,4 Milliarden Euro, 30,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis ging um 50,5 Prozent auf insgesamt 710 Millionen Euro zurück, während die Umsatzrendite bei 2,8 Prozent lag. Nissan weist zudem ein Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von 250 Millionen Euro aus, ein Minus im Vergleich zu 2008 von 83,6 Prozent.
In diesem Halbjahr sank der weltweite Nissan-Absatz um 14,6 Prozent auf insgesamt 1.623.000 Einheiten.
„Das Geschäftumfeld bleibt unberechenbar und unsicher“, kommentiert Nissan-Präsident und CEO Carlos Ghosn die Ergebnisse. „Unsere Entwicklung im abgelaufenen Halbjahr ist jedoch ermutigend. Sie demonstriert, dass die eingeleiteten Maßnahmen zur Geschäftssicherung greifen. Mit Prognosen bleiben wir aber zurückhaltend, bis wir sichere Anzeichen einer nachhaltigen wirtschaftlichen Erholung auf den Weltmärkten erkennen können.“
Die Ergebnisse des zweiten Quartals 2009 zeigen ganz deutlich, dass es aufwärts geht.
Von Juli bis September 2009 ging das Nettoergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 65,3 Prozent 190 Millionen Euro zurück. Der Nettoumsatz sank um 25,9 Prozent auf 14,03 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis in Höhe von 630 Millionen Euro lag 25,4 Prozent unter Vorjahresniveau und führte zu einer Umsatzrendite von 4,5 Prozent. Das Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit betrug 450 Millionen Euro; dies entspricht einem Minus von 50,7 Prozent.
Weltweit hat Nissan im zweiten Quartal 901.000 Fahrzeuge verkauft. Damit verzeichnet das Unternehmen ein Minus von 6,8 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Nissan bringt in diesem Geschäftsjahr weltweit acht neue Baureihen auf den Markt, fünf davon im jetzt begonnenen zweiten Halbjahr bis Ende März 2010: die neueste Generation der Geländewagen-Ikone Patrol im Mittleren Osten, die Oberklasse-Limousine Infiniti M und den Kleinstwagen Roox in Japan, ein Weltauto im Kleinwagenformat in Asien sowie den 370Z ROADSTER in den USA.
Nissan korrigierte daher seine Prognose für das gesamte Geschäftsjahr 2009 nach oben.
geschrieben von (auto-reporter.net/UM) veröffentlicht am 04.11.2009 aktualisiert am 04.11.2009
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