Nissan

Nissan mit ehrgeizigen Zielen

Zum größten japanischen Automobilhersteller in Europa will nun Nissan reifen. Mittelfristig gilt ein europäischer Markanteil von fünf Prozent als Ziel. Vor allem in Deutschland soll der Absatz deutlich zulegen, so dass im neuen Geschäftsjahr (bis März 2012) ein Marktanteil von 2,4 Prozent angestrebt wird, die Planungen sehen knapp 71 000 verkaufte Einheiten vor.

Ermöglicht werden soll dies nach Angaben des scheidenden Geschäftsführers Andreas Gabriel durch eine funktionierende Marketingstrategie und eine „gute und frische Modellpalette“. Vom kleinen Nissan Micra, dessen vierte Generation jetzt zu den Händlern rollt, erhoffen sich die Verantwortlichen einen deutlichen Absatzschub. Aber auch das Crossover Juke und der bis zu siebensitzige Qashqai sind Verkaufsschlager, bei denen nochmals Zuwächse erwartet [foto id=“349715″ size=“small“ position=“left“]werden. „Wir können in zwei Jahren in Europa an Toyota vorbeiziehen“, erklärt Vertriebschef Steffen Cost nach Angaben von „kfz-betrieb Online“ seine ehrgeizigen Ziele.

Durch die Konzentration auf Kernmodelle müssen andere Fahrzeuge weichen. Der ausgefallene Kastenwagen Nissan Cube wird fortan europaweit nicht mehr angeboten. Ein Unternehmensprecher begründet dies auf Anfrage mit dem starken Wechselkurs gegenüber dem japanischen Yen, wo das Fahrzeug vom Band läuft. Auch der kompakte Tiida wird wohl vom Markt verschwinden.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum