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Nissan
Nissan will in das Geschäft mit gebrauchten Elektroautos einsteigen. Das Angebot soll aus Leasingrückläufern des Kompaktmodells Leaf bestehen. Das hat der Deutschlandchef des Unternehmens, Vincent Wijnen, am Rande einer ADAC-Veranstaltung in Mülheim an der Ruhr erklärt.
Die ersten Fahrzeuge dürften 2015 auf dem Markt landen – dann ist die übliche Leasingdauer von drei Jahren abgelaufen. Rund 250 Nissan Leaf sind seit der Markteinführung Anfang des Jahres in Deutschland zugelassen worden, den größten Teil davon haben Unternehmen und Kommunen geleast.
Nissan garantiert seinen Kunden einen Restwert von rund 60 Prozent nach Ende der Vertragslaufzeit. Das ab Werk knapp 37.000 Euro teure E-Auto wäre dann noch etwa 22.200 Euro wert. Die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt könnten sich auf ähnlichem Niveau bewegen.
Nissan will mit den Fahrzeugen aus zweiter Hand vor allem Kunden locken, denen der Leaf als Neuwagen zu teuer ist. Wichtiges Verkaufsargument ist auch die Garantie auf den Akku, deren Restlaufzeit auf den Käufer übertragen werden kann. Für den Neuwagen liegt sie bei fünf Jahren, bei den meisten Gebrauchten dürften noch zwei Jahre übrig sein. Neben Barkauf und Finanzierung soll der gebrauchte Leaf auch weiterhin geleast werden können.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 23.08.2012 aktualisiert am 23.08.2012
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