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Qashqai
Bei der Namenssuche für sein Kind sollte das Exotische gemieden werden, raten Fachleute immer wieder. Für Automobile scheint das nicht zu gelten: Der Nissan Qashqai jedenfalls – 2007 als Ablösung des blassen Kompaktwagens Almera eingeführt – hat sich bisher sehr gut verkauft. Nun ist die größere Neuauflage da. Sie entpuppt sich im Test als braver Pflichterfüller ohne großen Glanz. Ein Auto für Fahrer, nicht für Fans.
Etwas flacher, etwas breiter und ein wenig länger wurde Qashqai Nummer II, wobei das Design deutlich ausgefallener und durchaus wiedererkennbar geraten ist. Wölbungen und ausgeprägte Linien finden sich auf der Motorhaube und in den Flanken des knapp 4,40 Meter langen Kompakt-SUV, das mit mehr als 1,80 Metern Breite wuchtig und selbstbewusst daher kommt.
Copyright: Nissan
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Der Innenraum des Testwagens in der günstigsten Ausstattungslinie Visia kann damit versöhnen, dass das Armaturenbrett mit angenehmem Kunststoff bezogen ist und die großen Instrumente klar und ansprechend gezeichnet sind. Genügend Ablagen gibt es und ein Multifunktionslenkrad samt Tasten für den Tempomat und den Tempo-Limiter. Das serienmäßige CD-Radio verfügt über eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, deren Sprachqualität aber ebenso dürftig ist wie die Klang- und Empfangsqualität des serienmäßigen Radios. Vier plärrige Lautsprecher liefern kaum Bässe, sondern höchstens einen Grund, eine der teureren Versionen zu wählen, in denen sechs Boxen Dienst tun.
Das Fahren selbst macht schon mehr Freude. Ungeachtet seines kleinen Hubraums zieht der Vierzylinder nach kurzem Atemholen kräftig los und täuscht mit reichlich Drehmoment bis etwa 4 000 Umdrehungen üppige Kraft vor. Darüber wird die Leistungsabgabe dann zäher, 85 kW/115 PS und 200 Newtonmeter sind eben nicht viel für so ein schweres Auto. Eine Verbesserung gegenüber dem bisher verbauten 1,6-Liter-Sauger ist dieser Direkteinspritzer aber auf alle Fälle, zumal er vibrationsfrei und laufruhig agiert. Die Schaltung ist mit klar definierten Wegen und geringem Kraftbedarf sehr angenehm. Dass die Gänge allesamt sehr lang übersetzt sind, um das Drehzahlniveau niedrig zu halten, fällt nur bei eiliger Fahrt auf. 180 km/h zum Beispiel lassen sich im vierten, fünften und sechsten Gang realisieren.
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Das Fahrwerk macht einen stabilen und sicheren Eindruck. Das Wanken in Kurven ist konzeptbedingt und nicht weiter störend. Weniger schön ist die um die Mittelage uninspiriert ansprechende, indirekt übersetzte Lenkung. Die berichtet dem Fahrer nur wenig von dem, was sich da zwischen Vorderrädern und Straße abspielt. Fahrernaturen, die gern mal eiliger als nötig um die Ecken huschen, weil gerade einfach alles so gut passt und weil das Spaß macht, sitzen im Qashqai wohl im falschen Auto. Er ist der Pflichterfüller ohne großartige Ambitionen, was sich auch in einer leicht störrischen Federung zeigt. Die spricht trotz eines neuartigen Systems – das durch leichte Bremseingriffe auf leichten Unebenheiten die Wirkung der Doppelkolben-Stoßdämpfer optimieren soll – nicht so geschmeidig an wie bei den Besten dieser Klasse. Wählbare Kennlinien der Dämpfer gibt es nicht.
Dafür lässt der Qashqai bei der Sicherheitsausstattung nichts anbrennen: Von der Verkehrszeichenerkennung und dem Fernlicht-Assistenten bis hin zu Rundum-Kameraüberwachung, Spurhalte-, Spurwechsel- und Einparkassistenz, Müdigkeitswarner und Notbremsassistent gibt es viele elektronische Helferlein, die in dieser Klasse nicht selbstverständlich sind. Sie bietet Nissan, wie übrigens das angesichts der matten Serien-Scheinwerfer sehr empfehlenswerte LED-Licht, aber nicht für die Basisausstattung Visia an. Auch der Allradantrieb ist nur in Kombination mit dem 96 kW/130 PS starken 1,6-Liter-Diesel erhältlich, den es wiederum erst ab der Ausstattungslinie Acenta gibt. Dann liegt der Preis des Erfolgs-SUV in Sichtweite zur 30 000-Euro-Schwelle und damit weit entfernt vom Niveau des getesteten Einsteigermodells. Und in der Basis muss der Qashqai wenig kundenfreundlich passen, wenn mehr gefragt ist als automobile Grundversorgung.
Länge/Breite/Höhe (m) | 4,38/1,81/1,59 |
Leergewicht | 1 318 kg |
max. Zuladung | 542 kg |
Gepäckraum | 430 l – 1 585 l |
Wendekreis | 10,72 m |
Tankinhalt | 55 l |
Motor | Vierzylinder-Reihen-Ottomotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung |
Hubraum | 1 197 ccm |
Leistung | 85 kW/115 PS bei 4 500/min |
max. Drehmoment | 190 Nm bei 2 000/min |
0 – 100 km/h | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Normverbrauch kombiniert | 5,6 l/100 km Super |
CO2-Ausstoß kombiniert | 129 g/km |
Preis | ab 19 990 Euro |
geschrieben von Konrad Winterstein/mid veröffentlicht am 05.11.2014 aktualisiert am 05.11.2014
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