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Nissan
Mit leicht verändertem Design und zu Preisen ab 19 490 Euro startet der Nissan Qashqai nun in die zweite Hälfte seines Lebenszyklus. Seit 2007 haben sich in Europa rund 540 000 Käufer für die Mischung aus Kompaktwagen und SUV entschieden, in Deutschland sind es knapp 52 000 Pkw-Fahrer.
Die stattgefundenen Änderungen sind optischer Natur: eine neue konturierte Motorhaube, geliftete Scheinwerfer, neue Frontstoßfänger[foto id=“281646″ size=“small“ position=“right“][foto id=“281647″ size=“small“ position=“right“] sowie ein Kühlergrill mit Wabenstruktur und einem darunter liegenden, nun größeren Lufteinlass verleihen dem Fahrzeug mehr Dynamik und lassen es schlanker erscheinen, aber auch seriöser als bisher. Am Heck kommen ein modifizierter Dachspoiler und zweifarbige Rückleuchten zum Einsatz. Die Änderungen betreffen sowohl den Fünfsitzer als auch die siebensitzige Langversion Qashqai+2, die ab 20 990 Euro zu haben ist.
Doch auch unter der Außenhaut des Nomaden hat sich etwas verändert. So ist beispielsweise die Anzeige des Bordcomputers zwischen die beiden Rundinstrumente im Cockpit gewandert, wo sie gut lesbar platziert ist. Zuvor waren Informationen wie Spritverbrauch und Kilometerstand kleinziffrig in einem Feld der Rundinstrumente untergebracht. Verbessert wurde auch das Fahrwerk und die Federung, was sich besonders bei der derzeit hohen Schlaglochrate auf den Straßen bemerkbar macht. Zwar kann der Qashqai diese nicht wegzaubern, aber die Stöße werden gut abgefangen und nicht mit Wucht an die Insassen weitergeleitet. Diese nehmen übrigens immer noch recht kommod auf soliden Sitzen Platz – 15 Zentimeter höher als in einer Limousine – und haben auch im Fond genug Kopf- und Beinfreiheit.
Die Motorenpalette ist nahezu unverändert: Zwei Benziner und zwei Diesel mit einem Leistungsband von 78 kW/105 PS bis [foto id=“281648″ size=“small“ position=“left“][foto id=“281763″ size=“small“ position=“left“]110 kW/150 PS stehen zur Auswahl. Neu im Programm ist eine verbrauchsoptimierte Version des Fünfsitzers, deren 78 kW/105 PS starker 1,5-Liter-Dieselmotor mit Hilfe von Leichtlaufreifen, einer verlängerten Getriebeübersetzung sowie einer Gewichtsreduzierung weniger als fünf Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern verbrauchen soll. Angetrieben werden beim Sparmodell lediglich die Vorderräder, der Allradantrieb bleibt den Benzinern und Dieseln mit 2,0 Litern Hubraum vorbehalten.
Die Kraftübertragung übernimmt beim kleinen Benziner eine Fünfganghandschaltung, beim kleinen Diesel stehen sechs Gänge zur Verfügung. Bei den größeren Motoren kann beim Benziner optional ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe geordert werden, auf der Dieselseite steht eine klassische Sechsstufenautomatik zu Wahl. Doch diese reagiert manchmal etwas zu behäbig, so dass bei Überholmanöver auf bergigen Landstraßen stets eine Reaktionssekunde fürs Getriebe mit einberechnet werden muss. In Sachen Abgasnorm erreichen die Triebwerke nur Euro 4, saubere Euro 5-Motoren sowie einen neuen Diesel gibt es erst im Herbst.
Lesen Sie weiter auf Seite 2: Die Stärken des Qashqai; Bewertung; techn. Daten
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Mit der dezenten Überarbeitung unterstreicht Nissan die Stärken des Qashqai, mit der verbrauchsoptimierten Version wird dem [foto id=“281765″ size=“small“ position=“right“]Ruf nach Umweltfreundlichkeit Rechnung getragen. Doch schon allein, weil der Japaner immer noch ein günstiges Angebot in der Klasse der Kompaktfahrzeuge ist, zugleich aber mehr Platz und etwas mehr Komfort als die Klassiker bietet, wird er wohl seinen Pfad weiter verfolgen, auf dem er seit 2007 unterwegs ist, und noch weitere Abnehmer finden.
Plus: großes Platzangebot, komfortables Fahrverhalten
Minus: Euro 5-Motoren erst im Herbst
Datenblatt: Nissan Qashqai – Kompaktes Crossover-Modell |
|
Länge/Breite/Höhe/Radstand: | 4,33 Meter/1,78 Meter/1,61 Meter/2,63 Meter |
Kofferraumvolumen: | 410 – 1 513 Liter |
Leergewicht: | 1 350 kg |
Zuladung: | bis 520 kg |
Motorisierung | |
1,5-Liter-Diesel mit Vorderradantrieb, 78 kW/105 PS Leistung | |
max. Drehmoment: | 240 Nm bei 2 000 U/min |
Getriebe: | Sechsgangschaltung |
0 – 100 km/h: | in 12,2 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit: | 176 km/h |
Verbrauch: | 5,2 l/100 km |
CO2-Emission: | 138 g/km, Euro 4 |
2,0-Liter-Diesel mit Vorderradantrieb (wahlweise Allrad), 110 kW/150 PS Leistung | |
max. Drehmoment: | 320 Nm bei 2 000 U/min |
Getriebe: | Sechsgangschaltung (wahlweise Automatik) |
0 – 100 km/h: | in 10,5 (10,9) Sek. |
Höchstgeschwindigkeit: | 194 (193) km/h |
Verbrauch: | 6,4 l/100 km (6,7) |
CO2-Emission: | 167 (177) g/km, Euro 4 |
1,6-Liter-Benzinmotor mit Vorderradantrieb, 84 kW/114 PS Leistung | |
max. Drehmoment: | 156 Nm bei 4 400 U/min |
Getriebe: | Fünfgangschaltung |
0 – 100 km/h: | in 12,0 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit: | 178 km/h |
Verbrauch: | 6,6 l/100 km Superbenzin |
CO2-Emission: | 155 g/km, Euro 4 |
2,0-Liter-Benzinmotor mit Vorderradantrieb (wahlweise Allrad), 104 kW/141 PS Leistung | |
max. Drehmoment: | 196 Nm bei 4 800 U/min |
Getriebe: | Sechsgangschaltung (wahlweise Automatik) |
0 – 100 km/h: | in 10,7 (11,3) Sek. |
Höchstgeschwindigkeit: | 195 (193) km/h |
Verbrauch: | 7,8 l/100 km (8,2) Superbenzin |
CO2-Emission: | 184 (194) g/km, Euro 4 |
geschrieben von auto.de/(kosi/mid) veröffentlicht am 18.03.2010 aktualisiert am 18.03.2010
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