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Nissan
Nissan stattet den Quashqai ab sofort auf Wunsch in Verbindung mit dem 2,0-Liter-Benziner auch mit einem stufenlosen CVT-Getriebe aus.
Der Aufpreis beträgt 1300 Euro. Das stufenlose Schalten im Allradler oder in der frontgetriebenen Variante soll die CO2-Emissionen des 103 kW/140 PS starken Triebwerks von 199 auf 192 g/km verringern – eine Verbesserung um 3,6 Prozent. Der Verbrauch sinkt von 8,2 auf 8,0 Liter/100 km.
Bei einem stufenlosen CVT-Getriebe (Continous Variable Transmission) übernehmen im Gegensatz zu den hydraulisch gesteuerten Planetenradsätzen einer konventionellen Wandlerautomatik zwei axial verschiebbare Kegelscheiben-Paare und ein im Keilspalt der beiden Paare laufendes Schubgliederband aus Stahl die Kraftübertragung. Durch die Veränderung des (seitlichen) Abstands zwischen den Kegelscheiben-Sätzen ist eine theoretisch unendliche Zahl verschiedener Übersetzungen möglich. Folge: Der Motor läuft immer im idealen Drehzahl- und Drehmomentband, was neben dem Verbrauch auch der Beschleunigungskraft zugute kommt. Ein halbautomatischer Modus ist ebenfalls möglich. Nissan will künftig bis zu eine Million CVT-Getriebe jährlich verbauen, um den CO2-Ausstoß zu verringern.
(ar/os)
geschrieben von veröffentlicht am 16.03.2007 aktualisiert am 16.03.2007
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