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Nissan
Die erste gute Nachricht für Motorsportfans: Nissan tritt bei den 24 Stunden von Le Mans am 16./17. Juni offiziell an. Die zweite gute Nachricht: Die Japaner haben ein revolutionäres Rennauto enthüllt, das als Konzeptfahrzeug mitfahren wird. Die Technologie soll künftig auch für Straßenfahrzeuge wegweisend sein. Das Projekt ist genau so ambitioniert wie die Optik des Fahrzeugs verwegen: „DeltaWing“ heißt ein Bolide, den Nissan und der Rennfahrzeugspezialist Delta Wing entwickelt haben. Das futuristische Fahrzeug soll bei den 24 Stunden von Le Mans außer Konkurrenz mitfahren.
Gegenüber einem konventionellen Le Mans-Prototypen sind beim DeltaWing außer der Fahrleistungen alle Eckdaten halbiert worden: die Leistung, das Gewicht, der Luftwiderstand, der Reifenverschleiß und – am wichtigsten von allem – der Kraftstoffverbrauch. Mit einem 40-Liter-Tank soll das 575 Kilogramm schwere, deltaförmige Fahrzeug beim Rennen zwölf Runden (a 13,62 Kilometer) absolvieren – Fahrzeuge der Kategorie [foto id=“409886″ size=“small“ position=“left“]LMP 1 mit 925 Kilo Mindestgewicht, mit denen beispielsweise Audi und Toyota antreten, benötigen für die gleiche Distanz 80 Liter.
Die ausgefeilte Aerodynamik verzichtet auf Flügel. Einzig der auf Abtrieb optimierte Unterboden, sollen den Verbrauchsvorteil neben dem geringen Gewicht möglich machen. Der Schwerpunkt des DeltaWing liegt weit hinten. Statisch liegen 73 Prozent des Gewichts auf der Hinterachse. An der lang gezogenen Front finden sich zwei schmale Reifen mit geringer Spurweite. Für Vortrieb sorgt ein rund 220 kW/300 PS starker 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit Direkteinspritzung und Turboaufladung, der eigens für das Auto konstruiert worden ist, aber in Grundzügen einem Serienmotor entspricht.
Nissan verspricht sich von dem Fahrzeug zukunftsweisende Erkenntnisse hinsichtlich der Effizienz von Fahrzeugen, die künftig in Serienautos und Rennwagen gleichermaßen einfließen könnten.
geschrieben von auto.de/(tm/mid) veröffentlicht am 13.03.2012 aktualisiert am 13.03.2012
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