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Nissan spart Sprit mit doppelter Direkteinspritzung

Eine sparsame und preiswerte Kraftstoffeinspritzung für kleine Benzinmotoren bringt Nissan 2010 auf den Markt. Das sogenannte „Dual Injector System“ spritzt den Kraftstoff direkt in den Zylinder und soll deutlich sparsamer sein als die bislang eingesetzte Saugrohreinspritzung.

Anders als Direkteinspritzungen anderer Hersteller kommen bei den Japanern statt einem Einspritzventil gleich zwei Ventile zum Einsatz. Durch die so mögliche Arbeitsteilung kann auf die teure Hochdruckpumpe verzichtet werden, die bei konventionellen Systemen nötig ist. Dadurch sollen die Produktionskosten um rund 60 Prozent sinken, was den Einsatz der Spritspartechnik auch in Motoren mit kleinem Hubraum attraktiv macht. Bisher wird die Direkteinspritzung vor allem bei Triebwerken ab der 2,0-Liter-Größe eingesetzt. Wann und in welchen Modellen die Doppel-Einspritzung auf dem deutschen Markt angeboten wird, ist noch unklar.

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