Nissan

Nissan wächst in Europa zweistellig

Nissan setzt seinen Erfolgskurs in Europa weiter fort. Im Oktober 2011 gelang dem japanischen Automobilhersteller eine Absatzsteigerung gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres um 16,5 Prozent auf 57 518 Einheiten. Damit erreichte die Marke einen Marktanteil von 3,8 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf von Januar bis Oktober verzeichnet Nissan im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Zuwachs von 21 Prozent auf 578 500 Fahrzeuge.

Getrieben wird der Nissan-Absatz in Europa vor allem von der steigenden Nachfrage nach dem neuen Micra sowie dem Juke, der in weniger als einem Jahr bereits die Marke von 100 000 Einheiten in Europa überschritten hat. Außerdem läuft am britischen Fertigungsstandort Sunderland die Produktion weiterhin auf Hochtouren, um mit der konstant hohen Nachfrage nach dem Bestseller Qashqai Schritt halten zu können. Für das Modell wurde gerade ein neuer 1,6-Liter-Dieselmotor eingeführt, der in Verbindung mit Start-Stopp-System die CO2-Emissionen auf 119 Gramm pro Kilometer.

Zu den erfolgreichsten europäischen Märkten gehörten für Nissan im Oktober 2011 Russland mit einem Plus von nahezu 50 Prozent auf 14 452 Einheiten sowie Frankreich und Großbritannien mit Zuwachsraten von 33 Prozent bzw. 18 Prozent. In Deutschland erzielte Nissan mit 5413 Einheiten im Oktober ein Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahresmonats. Nach den ersten zehn Monaten des Jahres liegt die Marke in Deutschland mit 60 578 Fahrzeugen um 18,9 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Der Marktanteil beträgt 2,3 Prozent.

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