Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Nissans Crossover
Nissan rüstet sich zum Dreikampf der japanischen Autobauer in Deutschland. Hoffnungsträger sind die Crossover-Modelle. Damit will Nissan die Rivalen Hyundai und Toyota bei den Zulassungen überflügeln. Die Richtung stimmt: Im ersten Halbjahr 2014 legte Nissan in Deutschland um 22,5 Prozent auf insgesamt 32 250 Verkäufe zu. Zugpferd ist der im Februar runderneuerte Qashqai. Und im Anschluss wurde nun auch der Juke modellgepflegt und der X-Trail startet neu in die dritte Modellgeneration.
Copyright: Nissan,Nissan,Nissan,Nissan,Nissan,Nissan,Nissan,Nissan
Das extrovertierte Design des Juke bleibt auch im neuen Modelljahr erhalten, noch etwas stärker betont durch bulligere Schürzen vorne und hinten sowie den LED-Tagfahr- sowie Blinkleuchten und LED-Rücklichter in Bumerang-Form. Auch das Cockpit wartet mit dem bekannten Ambiente aus runden und elliptischen Formen sowie dem auffälligen Mitteltunnel im Motorradtank-Design auf. Pepp bekommt das Interieur jedoch erst, wenn Mittelkonsole, Türinnenverkleidungen und Luftdüsenumrandungen in Rot, Weiß oder Gelb lackiert sind. Das Gepäckfach ist durch einen tiefer gesetzten Ladeboden um rund 100 Liter auf beachtliche 354 Liter vergrößert worden. Mit umgeklappten Rücksitzen können 1 189 Liter Gepäck geladen werden.
Copyright: Nissan,Nissan,Nissan,Nissan,Nissan,Nissan,Nissan,Nissan
Die Stärken des X-Trail sieht Nissan aber ohnehin eher in seinem modernen Design und hoher Variabilität und Funktionalität. Er soll als geräumiger Siebensitzer die Vorteile von SUV und Van kombinieren – und dabei Geländetauglich bleiben. Denn die neue Generation des Nissan Allradantriebs ALL-MODE 4x4i soll die Kraft nun noch gezielter auf alle vier Räder übertragen. Und mit unveränderten 21 Zentimeter Bodenfreiheit schafft so der SUV so manche Abkürzung über Stock und Stein.
Der X-Trail stellt die Konkurrenten Toyota RAV4 und Honda CR-V mit seiner üppigen Serienausstattung in den Schatten. Schon in der Basisversion Visia ab 26 790 Euro sind unter anderem 17-Zoll-Alufelgen, Einparkhilfe, Klima-Anlage sowie Notbrems- und Spurhalte-Assistent und Verkehrszeichenerkennung an Bord. Und in der Top-Ausstattung Tekna ab 34 850 Euro sind 19-Zoll-Alus, Ledersitze, Voll-LED-Scheinwerfer, Panorama-Glasschiebedach und elektrisch öffnende Heckklappe Serie.
Viersitziger Mini-SUV mit fünf Türen | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,14/1,77/1,57 |
Radstand (m): | 2,53 |
Kofferraumvolumen: | 354 l – 1189 l |
Leergewicht: | 1 236 kg |
max. Zuladung: | 474 kg |
Tankinhalt: | 46 Liter |
Antrieb: | 1,2-Liter-Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung, 6-Gang-Schaltgetriebe |
Leistung: | 85 kW/115 PS bei 4 500/min |
max. Drehmoment: | 190 Nm bei 2 000/min |
0-100 km/h: | 10,8 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit: | 178 km/h |
Verbrauch: | 5,6 l Super auf 100 km |
CO2-Emission: | 129 g/km |
Abgasnorm: | EU5 |
Preis: | ab 18 800 Euro |
Fünftüriges SUV mit fünf/sieben Sitzen | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,64/1,82/1,71 |
Radstand (m): | 2,71 |
Motor: | 1,6-Liter-Dieselmotor |
Leistung: | 96 kW/130 PS |
maximales Drehmoment: | 320 Nm bei 1.750 – 2.400 U/min. |
Kraftübertragung: | Sechsgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb (Allrad gegen Aufpreis) |
Vmax: | 188 km/h |
0-100 km/h: | 10,5 |
Durchschnittsverbrauch: | 4,9 l/ 100 km |
CO2-Ausstoß: | 129 g/km |
Effizienzklasse: | A |
Preis: | ab 26.790 Euro (Frontantrieb), ab 31.390 Euro (Allradantrieb) |
geschrieben von auto.de/(fw/mid) veröffentlicht am 20.08.2014 aktualisiert am 20.08.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.