Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mazda
Erstmals auf europäischen Straßen ist nun der umweltfreundliche Wasserstoff-Wankelmotor von Mazda im Erprobungseinsatz. Gemeinsam mit der norwegischen Industrieinitiative „HyNor“ testet der Automobilhersteller den sauberen Antrieb im Kleinserienfahrzeug RX-8 Hydrogen RE auf [foto id=“51870″ size=“small“ position=“right“]skandinavischen Straßen.
Bei einem erfolgreichen Abschluss der Erprobung sollen 30 Einheiten des Sportwagens als Leasingfahrzeuge nach Norwegen ausgeliefert werden.
Bislang sind die Autos lediglich in Japan im Einsatz. Der Wankelmotor ist für die Verbrennung von Wasserstoff besonders geeignet. Da beim Kreiskolbenmotor Einlass-, Verdichtungs- und Verbrennungsvorgang in räumlich voneinander getrennten Kammern vonstatten [foto id=“51871″ size=“small“ position=“left“]gehen, kann es nicht wie beim Hubkolbenmotor durch heiße Zylinderinnenwände oder Ventile zu ungewollten Fehlzündungen des hochentzündlichen Wasserstoffs kommen.
Zudem ist beim Kreiskolbenmotor im Gegensatz zum Ottomotor im Motorgehäuse genügend Platz für eine zweite Einspritzdüse, mit der neben der nach wie vor vorhandenen Benzineinspritzung für den konventionellen Treibstoff der Wasserstoff dem Motor zugeführt wird.
geschrieben von (hh/mid) veröffentlicht am 16.10.2008 aktualisiert am 16.10.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Gast auto.de
Oktober 27, 2008 um 3:01 pm UhrWürde auch einen leasen wollen!