Mazda

Norweger testen Wasserstoff-Wankelmotor

Erstmals auf europäischen Straßen ist nun der umweltfreundliche Wasserstoff-Wankelmotor von Mazda im Erprobungseinsatz. Gemeinsam mit der norwegischen Industrieinitiative „HyNor“ testet der Automobilhersteller den sauberen Antrieb im Kleinserienfahrzeug RX-8 Hydrogen RE auf [foto id=“51870″ size=“small“ position=“right“]skandinavischen Straßen.

Bei einem erfolgreichen Abschluss der Erprobung sollen 30 Einheiten des Sportwagens als Leasingfahrzeuge nach Norwegen ausgeliefert werden.

Bestens geeignet…

Bislang sind die Autos lediglich in Japan im Einsatz. Der Wankelmotor ist für die Verbrennung von Wasserstoff besonders geeignet. Da beim Kreiskolbenmotor Einlass-, Verdichtungs- und Verbrennungsvorgang in räumlich voneinander getrennten Kammern vonstatten [foto id=“51871″ size=“small“ position=“left“]gehen, kann es nicht wie beim Hubkolbenmotor durch heiße Zylinderinnenwände oder Ventile zu ungewollten Fehlzündungen des hochentzündlichen Wasserstoffs kommen.

Wankel vs. Otto

Zudem ist beim Kreiskolbenmotor im Gegensatz zum Ottomotor im Motorgehäuse genügend Platz für eine zweite Einspritzdüse, mit der neben der nach wie vor vorhandenen Benzineinspritzung für den konventionellen Treibstoff der Wasserstoff dem Motor zugeführt wird.

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Gast auto.de

Oktober 27, 2008 um 3:01 pm Uhr

Würde auch einen leasen wollen!

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