Ferrari

Nur leichtes Minus für Ferrari

Einen Verkaufsrückgang von fünf Prozent auf 6 250 Fahrzeuge hat der italienische Sportwagenhersteller Ferrari im abgelaufenen Geschäftsjahr hinnehmen müssen. Beim Geschäftsverlauf zu berücksichtigen ist laut Firmenchef Luca di Montezemolo jedoch, dass es sich bei dem Vorjahr um ein historisches Rekordjahr handelte.

Außerdem entfiel fast ein Drittel der Lieferungen auf den kursschwachen Dollar-Raum. Während der Neuwagenabsatz in Nordamerika um 13,6 Prozent und in Europa um 5,9 Prozent nachgab, konnte im Vorderen Orient eine Zunahme um 29 Prozent auf 471 Einheiten und in Asien ein Anstieg um drei Prozent auf 1 117 Fahrzeuge verbucht werden.

Als Verkaufsschlager erwies sich der Ferrari „California“, der 60 Prozent der Neubestellungen auf sich vereinigen konnte. Viel Hoffnung setzen die Italiener auch auf das neue Modell, den „458 Italia“, das seit Herbst bei den Händlern steht.

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