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BMW
Die Verbindung von Kraft und Sparsamkeit hat sich der neue BMW Active Hybrid 7 auf die Fahne geschrieben. Sein Achtzylinder-Biturbobenziner wird von einem Elektromotor beim Beschleunigen unterstützt und soll so lediglich noch 9,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen. Mit dem Doppelantrieb verfügt die Oberklasselimousine über insgesamt 342 kW/465 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm.
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Premiere feiert das Modell auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September), die Markteinführung in Europa ist für Mitte April 2010 angesetzt. Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber bei rund 100 000 Euro liegen.
Durch die Hybridtechnik sinkt der Spritverbrauch gegenüber der konventionellen V8-Variante um zwei Liter je 100 Kilometer. Die Fahrleistungen verbessern sich indes: Das Münchner Öko-Flaggschiff spurtet in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h und ist damit 0,3 Sekunden schneller als das Vergleichsmodell. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt bei 250 km/h abgeregelt. Als Stromspeicher für den Elektromotor kommt ein Akku mit der besonders leistungsfähigen Lithium-Ionen-Technik zum Einsatz, der beim Bremsen und im Schiebebetrieb aufgeladen wird. Mit der so gewonnenen Energie wird ein 15 kW/20 PS starker Elektromotor angetrieben, der bei Bedarf den immerhin 330 kW/449 PS starken Verbrennungsmotor entlastet. Eine rein elektrische Fahrt wie bei den Hybridmodellen von Toyota und Lexus ist jedoch nicht möglich. Beim Spritsparen helfen soll eine Achtgangautomatik von ZF, die erstmals auch mit einer Start-Stopp-Funktion kombiniert ist. Ebenfalls neu und in der automobilen Oberklasse wichtig: Wird der Motor an der Ampel gestoppt, bleibt die Klimaanlage dauerhaft in Betrieb.
Äußerlich unterscheidbar von seinen konventionell angetriebenen Geschwistern ist der Hybrid-Siebener durch die Modellschriftzüge auf dem Gepäckraumdeckel, den C-Säulen und den Einstiegsleisten sowie an speziell gestalteten Zehnspeichen-Felgen. Neben der 5,07 Meter langen Standardversion gibt es das Modell auch in der [foto id=“97058″ size=“small“ position=“left“]Langversion mit 5,21 Metern Länge. Im Innenraum informieren neue Anzeigen über Betriebszustand und Funktionsweise des Hybridantriebs.
Hauptwettbewerber des Doppelmotor-BMW ist der Mercedes-Benz S400 Hybrid, der bereits seit April auf dem Markt ist. Beide Modelle bedienen sich der Batterie und Steuerungstechnik des Zulieferers Continental, setzen aber auf unterschiedliche Ausprägungen. Bei der S-Klasse kommt statt eines V8-Benziners ein kleineres V6-Triebwerk zum Einsatz. Der Kraftstoffbedarf liegt dadurch lediglich bei 7,9 Litern, die Leistung beträgt allerdings nur 205 kW/279 PS, mit einer Zeit von 7,2 Sekunden für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 ist der Mercedes auch deutlich langsamer als der BMW.
Bei der Premiere auf der IAA wird dem BMW 7er Hybrid auch der BMW X6 Hybrid zur Seite gestellt. Das [foto id=“97059″ size=“small“ position=“right“]SUV-Coupé setzt allerdings auf eine andere Technik: Er ist als Vollhybridmodell mit einem V8-Benziner und zwei Elektromotoren bestückt und kann auch kurze Strecken rein elektrisch zurücklegen. Statt der modernen Lithium-Ionen-Akkus dienen jedoch Nickel-Metall-Hydrid-Zellen als Energiespeicher. Bei einer Systemleistung von 357 kW/485 PS soll der Verbrauch 9,9 Liter auf 100 Kilometern betragen. Die Technik stammt aus einer Kooperation mit General Motors, Daimler und Chrysler. In den USA sind bereits mehrere Modelle mit der Two-Mode-Hybridtechnik auf dem Markt, auch Mercedes hat ein SUV mit diesem Antrieb angekündigt. Auf den Markt kommt der BMW X6 Hybrid in Deutschland Mitte April zu Preisen ab 102 900 Euro.
geschrieben von (hh/mid) veröffentlicht am 14.08.2009 aktualisiert am 14.08.2009
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