Öko-Autos in deutschen Fuhrparks

Umweltfreundliche Autos erobern die Fuhrparks deutscher Firmen. Bei 19 Prozent der Flotten ist mindestens ein Öko-Pkw im Einsatz, wobei leistungsstarke und dennoch sparsame Autos bevorzugt werden.

Fahrzeuge mit herstellereigenen Umweltlabels wie „BlueMotion“ (VW), „eco2“ (Renault) und „econetic“ (Ford) sind in 13 Prozent der Fuhrparks zu finden, Gas- und Biosprit-Autos in jeweils drei Prozent. Pkw mit Hybridantrieb finden sich hingegen nur bei einem Prozent der Flotten. Das sind die Ergebnisse des „Barometers 2009“, einer Umfrage des Corporate Vehicle Observatory, einer unabhängigen Informationsplattform für Flottenmanagement.

Bei den geplanten Anschaffungen in den kommenden beiden Jahren stehen die Umweltlabels mit 25 Prozent Zustimmung ganz oben auf der Liste. 23 Prozent der Befragten wollen auf Fahrzeuge mit umweltfreundlichen Antrieben oder Kraftstoffen setzen. Nur neun Prozent erwägen den Kauf eines kleineren Autos. Weitere von den Unternehmen geplante Öko-Maßnahmen sind zum Beispiel Routenoptimierungen (sechs Prozent), Videokonferenzen (fünf Prozent) und Spritsparkurse (vier Prozent).

Die Verantwortlichen der Fuhrparks glauben, dass eine große Mehrheit der Mitarbeiter die umweltfreundlichen Autos akzeptieren wird. Kleinere Fahrzeugklassen sind hingegen schwieriger zu vermitteln. Von 51 Prozent der Mitarbeiter erwarten die Verantwortlichen nicht, dass sie freiwillig auf einen kleineren Pkw umsteigen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum