Im Gespräch ist der
Hyundai Ioniq seit geraumer Zeit, die Koreaner haben immer wieder Details in die Öffentlichkeit geschoben, ohne zu viel zu verraten. Jetzt gibt es nähere Angaben zu Technik, Design und dem Fahrplan der Modelleinführung. Allerdings sind technische Details und exakte Marktdaten erst im März zu erwarten. Dann fährt der Ioniq auf dem 86. Genfer Salon 3. bis 13.März) vor. Das Öko-Auto soll sich durch seine extreme Sparsamkeit auszeichnen. Es ist laut Hyundai das weltweit erste Fahrzeug, das von Grund auf für den Einsatz von drei alternativen Antriebs-Systemen entwickelt wurde. Der Iconiq zeigt die Anmutung eines viertürigen Coupés mit Heckklappe und könnte zumindest teilweise den künftigen Design-Auftritt der Marke neu definieren.
In der zweiten Jahreshälfte soll der neue Hyundai den deutschen Markt erreichen. Um den Antrieb bemüht sich zunächst nur eine Hybrid-Variante, deren Energie für den Elektromotor ein 1,6-Liter-Benziner mit direkter Einspritzung aus der Kappa-Generation von Hyundai liefert. Er soll etwa 77 kW/105 PS leisten und den Akku versorgen, der wiederum den 43-PS-E-Motor mit Energie beliefert. Diese Hybrid-Version ist die erste Ioniq-Variante (HEV). Es folgen eine rein elektrisch angetriebene Ausführung (EV) und der Ioniq-Typ mit Plug-in-Technik (PHEV), der auch über die Steckdose aufgeladen werden kann. Nach ersten Vermutungen könnte der Ioniq einen Normverbrauch von unter drei Liter für 100 Kilometer erreichen. Weitere Charaktermerkmale des neuen Hyundai sind sein mit einem intelligenten Material-Mix betriebenes Leichtbau-Konzept sowie das laut Hyundai exklusiv konstruierte Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Vorwärtsgängen.
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