Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Günstiger geht es derzeit kaum: Mit Netto-Kraftstoff-Kosten von weniger als vier Euro auf 100 Kilometern landete ein Erdgasfahrzeug beim Verbrauchs-Vergleichtest im Sonderheft „ecoFleet“ der Zeitschrift „Firmenauto“ ganz vorn.
Der Mercedes B 180 NGT verbrauchte beim Wettstreit von 24 „Sparmobilen“ mit unterschiedlichen Antriebskonzepten Kraftstoff im Wert von 3,84 Euro auf 100 Kilometern. Damit war er auf der zu absolvierenden Normrunde sogar deutlich günstiger unterwegs als die mit Diesel, Hybridtechnik oder Autogas angetriebene Kleinwagen-Konkurrenz. Das liegt sicher auch an den günstigen Verkaufspreisen von Erdgas. Dieser Kraftstoff ist laut „erdgas-mobil.de“ um rund die Hälfte günstiger als Benzin und etwa ein Dritter billiger als Diesel.
Umweltfreundliche Autos mit Spritsparktechnik scheinen inzwischen langsam, aber sicher die Firmenfuhrparks zu erobern. Das belegen Zahlen, die die TÜV Süd-Tochter „Fleet Company“ jetzt veröffentlicht hat. Bei den Top 10 der neu zugelassenen Geschäftswagen sank der CO2-Ausstoß innerhalb der vergangenen drei Jahre von 145 Gramm pro Kilometer kontinuierlich um rund 18 Prozent auf derzeit 119 Gramm CO2 pro Kilometer. Diese Eckdaten markieren eine Entwicklung, die Thilo von Ulmenstein, Geschäftsführer von „Fleet Company“, vor allem auf einen einsetzenden Bewusstseinswandel in den Unternehmen zurückführt: „Mit der Luxuslimousine beim Kunden vorfahren, das war gestern wichtig. Heute macht Eindruck, wer bei der Mobilität Verantwortung und Kostenbewusstsein zeigt. Das schafft Vertrauen für gemeinsame Projekte“, so der Flottenexperte.
geschrieben von auto.de/(mah/mid) veröffentlicht am 14.09.2010 aktualisiert am 14.09.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.