Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
TT Roadster
Copyright: Audi AG
Mit straffen Linien und zahlreichen Anleihen bei seinem zur Auto-Ikone aufgestiegenen Vorfahren, buhlt der TT Roadster um seine Kunden. Damit die aber ausser dem hübschen Blech auch echten Vorsprung durch Technik erleben, setzt Audi eine neue Evolutionsstufe des Audi Space Frame (ASF) auf der Basis des Modularen Querbaukastens (MQB) ein. Ultrahochfeste Komponenten aus formgehärtetem Stahl verstärken den Vorderwagen und den Boden der Fahrgastzelle, während In der Zelle sowie bei allen Außenhaut- und Anbauteilen Aluminium im Einsatz ist. Dazu gibt es ein elektrisches Softtop, dass sich zügig (10 Sekunden) und ohne den Kofferraum zu beeinträchtigen hinter den Passagieren zusammenfaltet.
Copyright: Audi AG
Wenig Überraschung herrscht hingegen bei den Antrieben, die sich zunächst auf Vierzylinder-Motoren beschränken. Zunächst kommt der 2,0 TFSI (230 PS) zur Auslieferung, danach der 310 PS starke TTS. Auch einen Diesel wird es wieder geben, diesmal allerdings mit mehr Leistung. 184 PS drückt der 2,0 Liter TDI und darf erstmals seine Leistung ausschließlich über die Vorderräder abgeben. Der beim TTS serienmäßige Allradantrieb „quattro“ ist für ihn nicht vorgesehen. In Deutschland beginnt der Verkauf des neuen TT Roadster im Oktober 2014, der TTS Roadster folgt Anfang 2015. Der Grundpreis für den 2.0 TFSI beträgt 37.900 Euro.
geschrieben von Sven Jürisch veröffentlicht am 24.09.2014 aktualisiert am 26.09.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.