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Assistenzsystem
Mit Gespann oder Anhänger rückwärts fahren – daran sind schon viele gescheitert. Zudem führen diese Fahrmanöver häufig zu Unfällen. Jetzt ist an der Universität in Koblenz ein Rückfahrassistenzsystem (RAS) entwickelt worden, mit dem das Gespann-Rangieren leichter fällt und weniger Unfallrisiko verursacht. Die Arbeitsgruppe von Professor Dieter Zöbel hat ein RAS zu einem Demonstrationsmodell weiter entwickelt, mit dem sich das Zurücksetzen von Fahrzeugen mit Anhängern darstellen und üben lässt. Das Assistenzsystem arbeitet mit einer Anhängerkamera und einem Bildschirm im Cockpit des Fahrers sowie einem Rechner, der Fahrfehler in Abbildungen umsetzt, noch bevor unrichtige Lenkmanöver auf die Bewegung des Anhängers einwirken könnten. Damit sollen laut Uni-Koblenz Gespanne nach kurzer Eingewöhnung sicher rückwärts, geradeaus, um Kurven oder in Parklücken gelenkt werden können. Zur Nutzfahrzeug-IAA in Hannover hatte das Uni-Team ein Fahrsystem mit elektronischer Lenkung vorgestellt. Dem RAS liegt ein Patent zugrunde, das von der Arbeitsgruppe entwickelt wurde.
geschrieben von MID veröffentlicht am 12.12.2014 aktualisiert am 12.12.2014
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