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Bodensee-Klassik
Beide Fahrzeuge kommen aus dem Skoda-Museum am Stammsitz im tschechischen Mlada Boleslav und haben bereits zahlreiche Oldtimer-Fahrten auf europäischen und asiatischen Straßen auf dem Buckel.
Der 440 Spartak wurde 1957 gefertigt und an einen Kunden im nordböhmischen Ustí nad Labem ausgeliefert. Das Museum hat das Fahrzeug dann 1995 erworben und restauriert. Dabei wurde der Spartak in exakt der Ausführung aufgebaut, in der das Skoda-Werksteam den Typ 440 Ende der 1950er-Jahre bei tschechischen und internationalen Rallyes einsetzte. In der Serienausführung leistete der Motor 40 PS und beschleunigte das Fahrzeug auf bis zu 110 km/h.
Der türkisgrüne Felicia gehört nach Ansicht von Skoda zu den schönsten offenen Fahrzeugen der frühen 1960er-Jahre. Als besondere Merkmale gelten beispielsweise die Heckflossen. Der Felicia basiert auf dem 440, erzielt dank Doppelvergaser jedoch eine Leistung von 50 PS. Auch dank des geringen Fahrzeuggewichts von 930 Kilogramm erreicht das Cabrio eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.
Copyright: Skoda
geschrieben von MID veröffentlicht am 09.05.2017 aktualisiert am 09.05.2017
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