Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Autokauf im Internet könnte aufgrund des neuen Brief-im-Internet-Verfahrens der Deutschen Post sicherer verlaufen. Denn die Nutzer müssen sich im Gegensatz zum E-Mail-Austausch eindeutig zu erkennen geben. So sieht zum Beispiel der ADAC bei der Abwicklung von Online-Geschäften eine große Chance für den neuen Brief im Internet.
Bisher nutzen potenzielle Autokäufer das Internet hauptsächlich als Informationsquelle, zum Online-Vertragsabschluss kommt es hingegen selten. Das soll sich nun aufgrund der hohen Verschlüsselung des neuen Briefes ändern. „Genau wie beim geschriebenen Brief können die Inhalte nicht mitgelesen werden und wir stellen den Brief im Internet genauso verlässlich zu wie den Papierbrief“, erläutert Jürgen Gerdes, Vorstand Brief Deutsche Post DHL.
Die bisher ausschließlich als Papier versendeten Dokumente können nun durch die hohen Sicherheitsstandards auch auf elektronischem Weg verschickt werden, E-Mails gelten hingegen als unsicher. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass der Internet-Brief seinen Empfänger auch erreicht, selbst wenn dieser keinen Online-Anschluss hat. Die Post druckt dann das elektronisch erstellte Schreiben aus und der Postbote stellt es zu.
So können sich Kunden unter anderem zukünftig den Gang zum Briefkasten sparen, Verträge am Computer abschließen und Einschreiben online verschicken. Unternehmen sparen dadurch vor allem Kosten.
geschrieben von auto.de/(al/mid) veröffentlicht am 03.03.2010 aktualisiert am 03.03.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.